Wackelnde Sitze (Relax im UNIQ)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl das neuerdings (nach ca. 4000 km) mein Fahrersitz bei Lastwechseln wackelt. Also nur vor/zurück, nicht rechts/links. ||

    Finde ich ein furchtbares Gefühl und stört mich extrem, das letzte Mal hatte ich so was in meinem Citroen C5 von 2002, aber da hatte ich auch nicht mehr erwartet.

    Mein Renault Laguna Coupe hat das in den 13 Jahren die ich es gefahren bin, nie gehabt. Wäre schade wenn Hyundai da nicht besser ist als die (schlechteren) Franzosen.

    Habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es allenfalls helfen könnte, den Sitz nicht ganz nach unten zu stellen (bei mir ist er in der tiefsten Position).

    Werde das mal testen. Sonst muss ich wohl bald von meiner Garantie gebrauch machen, ein wackelnder Sitz ist für mich ein absolutes NO-GO.


    Hat sonst jemand Probleme mit den Relax Sitzen im Ioniq 6? In einem anderen grossen Forum (zensiert) findet man ja einige Probleme mit den (gleichen?) Sitzen im Ioniq 5...

  • Ich habe die normalen Sitze mit elektrischer Verstellung und die sitzen nach 16k KM bombenfest! Fahre in tiefster Einstellung

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das leider auch so.

    Sobald ich an der Ampel etwas stärker gebremst habe und ich dann wieder anfahre, fühlt es sich so an, als ob er nach hinten kippt.

    Mein Sitz ist auch ganz unten.

    Wenn man versucht, am Sitz selbst zu wackeln, ist nichts zu spüren.

    Ich werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch anmerken (meine DSM werden ja noch getauscht) und mal sehen, was gemacht werden kann.

  • Hallo Zusammen,

    Hab mich grad mal hier angemeldet und nach einem Beitrag gesucht de mein Problem beschreibt.


    Ich habe ein Wackeln mit den Sitzen nun auch bemerkt, heute war mein IONIQ in der Werkstatt und sie haben nach dem Problem gesucht, haben aber nichts gefunden. Das der Sitz leicht hoch geht sei normal, ein anderer IONIQ 6 habe das auch, ich find es nicht normal. Hatte irgendwer bei sich eine Lösung gefunden?

  • Ich freue mich, dass ich nicht alleine bin mit meinem ‚Gefühl‘ des nachgebenden Sitzes! Ich meine, dass das ‚nur‘ die Rückenlehne ist. Meine Werkstatt hat es zur Kenntnis genommen, ich bin da noch nicht eingestiegen in eine Diskussion. 21.000km bis jetzt, das Wackeln war seit Beginn.

  • bei mir "knarzt" der Fahrersitz immer wider. Da ich ohnehin wegen Rückruf bald in die Werkstatt muß, werde ich das auch reklamieren und sehen, was passiert.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er