Düsen für Scheibenwaschanlage einstellen

  • Moin, bei dem Nieselregen fällt bei mir auf, dass das Scheibenwaschwasser durch die Düsen gut links und rechts auf der Frontscheibe verteilt wird.

    In der Mitte wenig bis nicht. Da bildet sich dann ein Belag. Wenn ich dann extra oft wasche ist der Tank schnell leer.


    Wie kann man die Düsen besser einstellen, verdrehen?

  • Also ich muss zugeben, ich habe das beim i6 noch nicht hinbekommen, das Loch ist so groß das geht nicht mit einer Stecknadel so wie früher.

    Entweder man muss was größeres verwenden oder es geht ganz anders.

    Alternativ fehlt bei mir die Düse, aber dafür ist die Verteilung zu gut, halt leider nur viel zu niedrig.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Statt den Hebel gezogen zu halten, mehrmals kurz antippen, dann landet mehr im unteren Bereich und wischt dort gut.

    Ausprobiert und für super befunden.

    Habe vorher immer viel zu viel Wischwasser verbraten, weil die Verteilung bei gezogenem Hebel scheiße ist, aber mit den kurzen Hüben klappts perfekt.

    Danke für den Tipp, ioniq66

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Dass in der Mitte unten ein Bereich schmutzig bleibt ist mir bei der ersten Fahrt im Winter aufgefallen. Mit kurz gezogenem Hebel ist es bei mir zwar etwas besser, aber noch nicht weg.

    Hat schon jemand geschafft die Düsen zu verstellen? Ich konnte das schon seit Jahren bei keinem Auto mehr. Früher waren das 2 so Kugeln die man verdrehen konnte. Bei den heutigen Fächerdüsen konnte ich die bei keinem Auto mehr verstellen. Ich hbae es aber selber beim Ioniq 6 noch nicht versucht.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)