Volle Leistung beim Überholen abrufen

  • Hallo,


    Gibt es eine Einstellung die beim kompletten durchtreten vom Strompedal, einen Kickdown mit Widerstand gibt es ja nicht, die volle Leistung, auch bei den Stufen Normal und Eco, abrufen kann?


    Ich kann das nur mit dem Vorgänger Nissan Leaf vergleichen. Der hatte einen Kickdown mit Widerstand beim durchtreten und danach war trotz ECO die volle Leistung vorhanden.

    Beim Ioniq 6 ist das relativ mühsam wenn man vor dem Überholen auf Sport umstellen muss um auch bei engeren Situationen noch gefahrlos überholen zu können.


    Ich hab in den EInstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden. Vorteilhaft wäre es auf jeden Fall.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Nein, gibt es nicht meines Wissens.

    Man kann halt recht schnell mit dem Knopf am Lenkrad den Fahrmodus in ändern und an sich hat das Auto (mMn) selbst im Eco noch genug Bumms, um Überholen zu können.

    Ich habe den Allrad und fahre daher (fast) immer im Normal-Modus, da kann man am besten dosieren + er setzt den vorderen Motor mit ein, wenn das Spaßpedal durchgedrückt wird. Sparsam bleibt er trotzdem.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • OK. Danke! Ich dachte mir schon dass ich nichts in den Einstellungen übersehen habe.


    Deine Beschreibung entspricht im weitesten Sinne auch meine Alltagsfahrten.

    Die Beschleunigungsunterschiede zwischen ECO und Sport ist doch beachtlich und in manchen Situationen von Vorteil. Da wäre ein Kickdown die beste und einfachste Lösung statt am Lenkrad 2x die Taste zu drücken. Ich glaube das ist auch zu jeder Zeit möglich!? Also auch wenn man bereits beim beschleunigen ist.


    Und es stimmt schon dass der auch in ECO noch eine gute Beschleunigung hat, allerdings ist das immer davon abhängig was man sonst so gewohnt ist. Jemand der einen Kleinwagen mit 90PS fährt der glaubt selbst im ECO-Modus dass er in einer Rakete sitzt.

    Mir selbst ist aber auch schon das Gegenteil passiert als ich mit einem Kleinwagen unterwegs war und ich damals einen V8 mit 340PS hatte. Der ging zwar grundsätzlich sehr gut, aber beim Überholen muss man schon mit einer viel größeren Sichtweite rechen um gefahrlos nach vorne zu kommen.

    Zum Glück ist der Unterschied zu meinem zweiten Wagen, der auch 400PS (Benzin) hat, nicht so enorm, da ein Pickup und dadurch auch keine Rennmaschine.


    Der Kickdown mit voller Leistung in allen Modis wäre zwar wünschenswert, schränkt aber den Fahrspaß nicht wirklich ein.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • PS sind das Eine, aber 605nm (beim Allrad) sind auf dem Niveau von DEUTLICH performanteren Supercars 😉

    Klar, ists immer eine Sache, was man gewohnt ist, aber normalerweise sollte man durch das direkt anliegende Drehmoment beim EV keine Probleme im Vgl zum Verbrenner haben

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)