Rasseln/Klappern Beifahrerseite

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mich zuletzt meist an bestehenden Themen beteiligt hatte, benötige ich heute mal Tipps oder Ideen von euch.


    Wenn es eine Sache gibt, die mich wahnsinnig machen kann, dann sind es Geräusche im Fahrzeug, deren Ursprung ich nicht kenne. Seit ca. 2 Tagen habe ich ein solches und finde die Ursache dafür nicht.


    Beifahrerseite aus Richtung des Fußraumes kommt eine Art rasseln oder klappern. Wir alle kennen solche Geräusche. Im Herbst kommt es vor, dass sich mal ein größeres Blatt oder eine Eichel oder Ähnliches in den Luftkasten vorn bei den Scheibenwischern verirrt, dann flattert oder vibriert das beim Fahren da drin herum und verursacht solche Geräusche. Wer noch eine alte Plastikparkscheibe hat, die bspw. im Handschuhfach liegt und dort mit vibriert oder klappert. Oder wenn man einen Einkaufswagenchip in der Beifahrertürtasche liegen hat, dann klappert der da auch manchmal drin rum.


    Ich konnte bereits ausschließen, dass es Gegenstände sind, habe also mal alle Dinge kontrolliert, die ich so im Fahrzeug habe, aber von diesen kommt keines infrage. Es klingt auch eher, als käme der Ursprung von außerhalb des Fahrzeugs, und nicht aus dem Innenraum. Ich dachte also schon an eine Plastiktüte oder so was, das sich evtl. unter dem Fahrzeug irgendwo verfangen hat, aber das habe ich heute mal kontrolliert und konnte nichts finden. Der Luftkasten vorn bei den Scheibenwischern ist frei von Blättern o. Ä.. Die Radkästen sind auch frei. Im Frunk habe ich nichts, den kann ich auch ausschließen.


    Mir gehen die Ideen aus, hat noch jemand einen Tipp, wo ich mal nachschauen könnte?



    Grüße!

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Seitentaschen an der Tür oder oben diese "Griffmulde" wären noch Ideen. Da hatte ich auch schonmal was am Klappern, da meine Frau iwas dort gelagert hatte.

    Ansonsten falls (Sonnen)Brillen rumliegen, machen die gerne mit ihren Bügeln ein sehr nerviges Geräusch.

    Bei den kalten Temperaturen hatte ich jetzt mal Plastik, das durch die Kälte Probleme gemacht hat mit klappern (oberhalb des Fahrerfensters iwo zw A/B-Säule)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Seitentaschen an der Tür oder oben diese "Griffmulde" wären noch Ideen. Da hatte ich auch schonmal was am Klappern, da meine Frau iwas dort gelagert hatte.

    Ansonsten falls (Sonnen)Brillen rumliegen, machen die gerne mit ihren Bügeln ein sehr nerviges Geräusch.

    Bei den kalten Temperaturen hatte ich jetzt mal Plastik, das durch die Kälte Probleme gemacht hat mit klappern (oberhalb des Fahrerfensters iwo zw A/B-Säule)


    Die ersten beiden Punkte hatte ich bereits kontrolliert, da war nichts zu finden, war auch meine erste Vermutung. Der dritte Punkt klingt interessant. Könnte also auch ein Temperaturabhängiges Thema sein.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Nur eine Idee von mir: ist evtl. etwas hinter die Handschuhfachschublade gefallen? Mir ist gerade heute nämlich ein Tuch fast dahinter gerutscht. Ich weiß aber auch (noch) nicht, ob da überhaupt Platz dahinter ist.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Wie könnte man das denn prüfen? Also kann man die Schublade einfach "raus nehmen" um nachzuschauen?

    Gute Frage, bin gerade nicht in der Nähe vom Auto und kann es nicht versuchen. Steht vielleicht darüber was im Handbuch?

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW