Minus 10 Grad - worauf ist zu achten?

  • An Schneeketten auf jeden Fall 😄 Ich habe als es bei uns so kalt war immer viel die Vortemperierung bei verbundenem Ladegerät genutzt, so dass das Auto immer schon warm war wenn ich eingestiegen bin, das hat reichlich Fahrstrom eingespart. Die Sensoren und die Scheinwerfer vor dem losfahren eisfrei machen und den Snow-Modus wenn’s glatt wurde hatte ich mir auch angewöhnt.

  • Wer hat schon Schneeketten für den I6 gekauft und kann kurz seine Erfahrungen schildern?

    Danke!

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich hatte das Fahrzeug immer angesteckt und bis 80% laden lassen und für den nächsten Tag die Standheizung programmiert. Die ist dann angesprungen und hat das Auto beheizt während der Ladestand dabei auf 80% gehalten wurde. Manchmal war’s auch ein bisschen darunter, so bei 78/79%, aber deutlich höher als wenn’s ohne Stecker geheizt hat.

  • Bei den extrem kalten Temperaturen kann es durchaus passieren, dass auch die AC Ladegschwindigkeit begrenzt wird, da der Akku erst einmal auf Temperatur gebracht wird. Falls du z.B. in 3h abfahren willst und dein SOC sehr niedrig ist, kann das ggf. eine "böse Überraschung" sein und du wirst keine ~33kWh nachgeladen bekommen.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)