Radio Umschaltung DAB auf FM

  • Hallo,


    Ich bin auf ein Problem gestoßen das ich so von anderen Autos nicht kenn.

    Ich bin gerade in einer Gegend in der die Grenze vom verfügbaren DAB ist. Wenn ich einen Sender wähle den es auf DAB und FM gibt dann kenne ich das so dass das Radio automatisch auf FM umschaltet sobald DAB nicht mehr verfügbar ist.

    Beim Ioniq 6 funktioniert das anscheinend nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den Sender auszuwählen der auf FM ausgestrahlt wird. In der Senderliste gibt es den Sender nur mit der Bezeichnung DAB/FM. Es gibt aber Sender die nur auf FM ausgestrahlt werden. Bei denen wird dann natürlich auch nur FM angezeigt. Den Sender den ich will gibt es definitiv auf FM. Wie kann ich den auswählen? Ich habe es nicht geschafft.

    Kennt jemand eine Möglichkeit/Lösung?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich hole hier mal den Beitrag wieder hoch. Bei uns hier in den Bergen funktioniert DAB (angeblich+) so gut wie überhaupt nicht.

    Sämtliche Bedienungsanleitungen habe ich schon durchforstet, aber nirgends steht etwas dazu, wie man FM dauerhaft einschalten kann.

    Bei wenigen Sendern wird in der Liste auch FM angezeigt, die kann man dann als Favoriten abspeichern.

    Hat schon jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Manchmal stellt das Radio automatisch um, was man an der Qualität deutlich hört. Das kenne ich auch so von anderen Autos. Leider macht er das nicht immer. Bei meinem Wochenenddomizil bzw. dem Weg dorthin, gibt es zwar DAB, aber eben nur Abschnittsweise. Genau dort funktioniert die Umschaltung nicht. Ich weiß aber garantiert dass es den Sender dort als FM gibt. Das ist nicht bei allen Sendern der Fall!


    Edit: Bei meinem RAM habe ich die Wahl ob ich DAB oder FM hören will. So wie man bei den alten Radios die Frequenzen wählen konnte. Wenn ich dort DAB wähle dann schaltet er automatisch auf FM um. Bei FM passiert jedoch nichts, wobei das fast überall funktioniert. Fängt halt dann an zu rauschen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • #IDB

    Danke, dann bin ich ja nicht alleine!

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW