Bremse klebt - Abschalten der Parkbremse wie?

  • Moin, bei dem Wetter und der Kälte gibt es morgens einen nicht sehr leisen Knall, wenn ich losfahre, die Bremse klebt.

    Wie kann ich die automatische Parkbremse abschalten? Ich würde es ggf. von Hand bedienen, zumindest bei 0 Grad oder so.

    Danke für einen Tipp.

  • Hallo,

    ja, das Problem mit der Feststellbremse kenne ich auch. Es tritt insbesondere dann auf, wenn man den Wagen nach einer Fahrt im Regen (oder nach einer Autowäsche) abstellt. Dann kleben die Beläge fest und lösen sich beim Losfahren am nächsten Tag mit einem lauten "Knacks". Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen! Hier mein "Gegen-Rezept":

    1. Das Auto auf einer waagerechten Stelle parken.
    2. P-Taste drücken ... die Feststellbremse zieht automatisch an.
    3. Das Bremspedal drücken und den Hebel links unten am Armaturenbrett betätigen ... die Feststellbremse löst sich.
    4. Den Wagen abschalten ... die Feststellbremse bleibt gelöst.

    Für das Parken auf schrägen Parkflächen habe ich sogar einen kleinen Plastik-Keil dabei. Dazu steige ich nach Schritt 2 aus, schiebe den Keil am Hinterrad ein, steige wieder ein und mache bei Schritt 3 weiter. Der Wagen kann nicht wegrollen und das Getriebe steht nicht dauernd unter Spannung.

    Grüße aus Bayern

  • Hallo,

    ja, das Problem mit der Feststellbremse kenne ich auch. Es tritt insbesondere dann auf, wenn man den Wagen nach einer Fahrt im Regen (oder nach einer Autowäsche) abstellt. Dann kleben die Beläge fest und lösen sich beim Losfahren am nächsten Tag mit einem lauten "Knacks". Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen! Hier mein "Gegen-Rezept":

    1. Das Auto auf einer waagerechten Stelle parken.
    2. P-Taste drücken ... die Feststellbremse zieht automatisch an.
    3. Das Bremspedal drücken und den Hebel links unten am Armaturenbrett betätigen ... die Feststellbremse löst sich.
    4. Den Wagen abschalten ... die Feststellbremse bleibt gelöst.

    Für das Parken auf schrägen Parkflächen habe ich sogar einen kleinen Plastik-Keil dabei. Dazu steige ich nach Schritt 2 aus, schiebe den Keil am Hinterrad ein, steige wieder ein und mache bei Schritt 3 weiter. Der Wagen kann nicht wegrollen und das Getriebe steht nicht dauernd unter Spannung.

    Grüße aus Bayern

    satire?

  • Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen!

    Meiner Meinung nach klingt das schlimmer als es ist und fühlt sich schlimmer an als es ist. Wenn man bedenkt was die Bremsen bei einer Bremsung von 190 runter auf 100 wegstecken. Ich würde erst Handlungsbedarf sehen wenn mir jemand ein Foto der Scheiben direkt nach Lösen dieser "Stand-Verklebung" zeigt und da etwas besorgniserregendes sichtbar ist.


    Direkt Handlungsbedarf sehe ich wenn sehr sinnvolle Sicherheitseinrichtungen von Leuten, die wissen was sie tun, "ausgetrickst" werden, das Ganze salonfähig gemacht wird und am Ende es Leute nachmachen, die nicht immer wissen was sie tun, und dadurch Unfälle passieren.

  • Im Ford Mustang Mach-E Forum (unser 2. Wagen) gab es etliche Fälle, das die Beläge so stark an der Scheibe fest waren, dass beim lösen Stücke vom Belag weggebrochen sind. Die haben dan neue Scheiben und Beläge bekommen.

    Bilder habe ich jetzt in der Kürze keine gefunden aber ich sehe es dadurch auch so, dass es nicht unbedingt gesund ist wenn die Dinger festkleben.

    Wenn es regnet versuche ich die Bremsen vor dem Ziel trocken zu bremsen und wenn möglich, die Parkbremse nicht anzuziehen.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In