Reifendruck: Warnung trotz korrektem Druck

  • Als Neu-Besitzer habe ich dann auch gleich eine Frage: Das Auto warnt jetzt nach den ersten 40km plötzlich vor einem zu geringen Reifendruck (vorne rechts und hinten links). Die Anzeige listet aber den gleichen Druck auch für die beiden anderen Reifen auf: Tyre pressure warning light.


    Wie werde ich die Warnung nun wieder los? Im vorigen Fahrzeug konnte (und musste man) nach einem Reifenwechsel oder Aufpumpen den Druck neu kalibrieren. So eine Einstellung, also "aktuellen Druck als in Ordnung" übernehmen, finde ich aber nicht. Und ja, der Druck ist in Ordnung. :/


    Was tun?

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Die Angabe des Drucks ist nicht ganz exact. Nach einer Druckerhöhung erlischt die Anzeige von selbst wieder nach einer kurzen Fahrt. Hatte ich auch schon zweimal. Bei mir wurde auf 2,5 bar erhöht und angezeigt wird 2,4 bar.

    Dann also doch noch etwas mehr Druck und dann schauen wir mal, was bei der nächsten Fahrt passiert. Danke.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Mir ging es ähnlich. Bei sehr kalten Temperaturen wurde nur noch 2.2 bar angezeigt und beim Fahren einer längeren Strecke auf der Autobahn ging dann die Anzeige auf 2,3 bar. Natürlich wurde mir permanent die Warnung gezeigt, was echt nervte. Am Ziel angekommen, habe ich erst einmal auf 2,8 bar aufgepumpt und seit dem habe ich Ruhe. Jetzt steht allerdings im Display 2,6 bar ^^ .

    Andere Hersteller können das echt besser... ;)

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Bei mir wurde letzte Woche bei den Temperaturen (noch Sommerreifen) auch irgendwann gewarnt und 2.2 angezeigt.

    Nach Anpassung auf 2.5 war beim Start keine Meldung mehr zu sehen und es wurden korrekt die 2.5 angezeigt.

    Heute Morgen nochmal kontrolliert und auf 2.5 gleich an allen vier Reifen angepasst. Warnung ging dann automatisch weg. Jetzt muss ich nur noch die Anzeige von PSI auf Bar umstellen. Aber das eilt nicht.


    Danke für alle Antworten. :thumbup:

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023