Inspektion Hyundai Ioniq 6 - Inspektionsintervalle Ioniq6 - Kosten und Erfahrungen.

• Updates gehen erst ab Produktion 12/24

Diese Aussage scheint mir zu pauschal. Unser ist EZ 05/2023 und hat bei der ersten Inspektion eine Menge Updates bekommen.

Ich habe bei Annahme den Meister gefragt, warum er denn so lange im PC Eingaben macht und er hat mir erklärt, dass er bei jedem einzelnen Update prüfen muss, ob diese für unseren Wagen verfügbar ist. Hat wirklich recht lange gedauert. Mute-Taste zum Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung hat super geklappt. Das einzige was ich noch machen musste, war das kurzzeitige Abklemmen der 12V-Batterie, damit die Geschwindigkeitsbegrenzungen wieder im HeadUp-Display angezeigt werden.

Ergo: es ist scheinbar für eine Werkstatt wirklich sehr aufwändig mit den Updates, aber machbar.

Viel Glück bei der nächsten Werkstatt!

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Auch mein Fahrzeug mit EZ 06/23 (wahrscheinlich Produktion Ende 22/Anfang 23 konnte geupdatet werden, auch mit dem ISLA-Update. Das letzte Update kam dann sogar per OTA.

Allerdings hat auch das erste Autohaus, bei dem ich gefragt hatte abgewunken, da es zu viel Arbeit sei, das ISLA-Update zu installieren.

Ein anderes Autohaus hat das dann aber locker im Rahmen der 1. Inspektion (2 Jahre) gemacht.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Hallo, habe heute in Prag den ersten Service bei meinem IONIQ6 08/2023 machen lassen, Kosten in Prag 240 Euro. Zur Überaschung gab es auch einen Rûckruf von Hyundai. Beide Kameras in den Rückspiegeln ( li+re) wurden getauscht.

• Nachdem ich gestern einen Anruf von Hyundai Motors Deutschland erhalten habe und mir im Telefonat und anschließend auch per Mail bestätigt wurde, dass das Fahrzeug das Update erhalten kann (Fahrzeugschein und Fahrgestellnummer sind bekannt), war ich heute bei einem anderen Autohaus. Der Händler liegt deutlich näher an meinem Wohnort. Wurde bisher dort nicht vorstellig, weil der Ruf nicht der Beste ist und auf Angebotsanfragen per E-Mail nie reagiert wurde.

Was soll ich sagen. Super freundlicher Empfang, ja sie machen das Update. Habe nach kurzem Gespräch erst die Mail von Hyundai Deutschland vorgelegt. Sie legen es mit zum Vorgang, aber was zu tun ist war vorher schon bekannt. Scheinbar alles kein Problem.

Ich lass mich überraschen. Eine Probefahrt mit dem XPeng G6 habe ich trotzdem schon gebucht.

10/2014 - 02/2019: Renault Zoe Zen.

02/2019 - 12/2024: VW e-Up.

Seit 12/2024: Ioniq 6 AWD UNIQ - Vollausstattung - EZ 08/2023.

Seit über 10 Jahren komplett ohne Verbrenner.

• Eine Probefahrt mit dem XPeng G6 habe ich trotzdem schon gebucht.

Vielleicht kannst du ja mal kurz berichten über die Probefahrt.

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich interessiere mich aktuell brennend für den P7, aber es gibt leider kein Autohaus in meiner Nähe, das Xpeng vertritt. Alles Minimum 1h entfernt

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Da habe ichs besser . 15 Minuten. Zudem ja, der P7 wäre auch grade meine Wahl.

Wobei ich grade Bilder vom 2025er sehe. Da gefiel mir das Vorfacelift besser.Grade das Heck....

Aber hier geht's ja um Inspektion und ich will das nicht zumüllen mit schöner oder net schöner. Können ja woanders über andere Marken diskutieren.

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Desgleichen. Minimum 1h ist deutlich weniger als 3h bei mir ...

1h ist trotzdem völlig indiskutabel, alles drüber ist genau so indiskutabel 😅

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und frage mich, wieso es nix in FFM gibt. Komische Platzierungen.

Aber bin sicher, da kommt noch was. Sie bauens wohl sehr aus

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF