Scheibenwischer ersetzen, der Herbst kommt.

  • Die originalen Wischblätter von Hyundai sind nach meiner Erfahrung eher so Mittelmaß. Bereits nach kurzer Zeit schlechte Ergebnisse und deutliche Arbeitsgeräusche. ;) War schon bei meinen Ioniq FL nicht anders.


    Deshalb habe ich jetzt wieder die meiner Meinung nach sehr guten Bosch Aero Twin montiert. Der für den Ioniq 6 benötigte Typ ist AR813S. Es wird sicherlich auch gute Wischer von anderen Herstellern geben, aber mit den Bosch habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Vor der Montage müssen die Wischer nach oben gefahren werden. Dafür nach dem Ausschalten des Autos innerhalb von 20 Sekunden den Wischerhebel am Lenkrad für ca. 2 Sekunden nach unten drücken. Die Arme fahren hoch und die Wischer sind problemlos zu tauschen. Die Motorhaube muß dafür nicht geöffnet werden.


    Gutes Gelingen! :)

  • Ich mußte auch erst mal in dem dicken Buch im Handschuhfach nachschauen. ;)

    Steht ziemlich weit hinten im Kapitel Wartung.

  • #ioniq66

    Kannst du kurz schreiben, welche du von Bosch gekauft hast, ehe ich rumsuche?

    Danke!


    Gruß

    Axel

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Steht im Post oben: AR813S

    Sorry, lesen müsste man können :rolleyes:

    Danke trotzdem!


    Gruß

    Axel

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Hallo zusammen,


    die neuen von Bosch AR813S sind gekommen und die Montage steht drauf, aber wie drücke ich die alten von Hyundai I6 raus ,außer, dass ich die Wischer schon oben stehen habe?


    Update, alles klar habe ich herausgefunden und ersetzt!!

    Hyundai Ioniq 6_RWD_Techniq+Sitze_Curated Silver seit Feb/2023

    Einmal editiert, zuletzt von sieg ()