Akku und die Hitze

  • Ich habe da mal eine Frage nachdem ich ein paar unverifizierte Berichte gelesen habe. Dort wird von einer Entladung des Akkus von teils 10% Prozent berichtet, wenn das BEV in der direkten Sonne bei größerer Hitze steht. Mir ist das kaum vorstellbar und ich fände das durchaus fatal. Andererseits habe ich nur eine nicht-überdachten Stellplatz sodass mein IONIQ 6 im nächsten Sommer oft der Hitze ausgesetzt sein wird. Lieferung ist ja erst im Frühjahr…


    Welche Erfahrungen habt ihr Glücklichen gemacht die den Wagen schon diesen Sommer hatten?

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Mein i6, ebenso wie mein alter Id.3 standen hier bei uns immer in der prallen Sonne. Letzten Freitag hat das Auto z.B. beim Einsteigen 40 grad Außentemperatur signalisiert.

    Entladungen in der Höhe sind mir in 0ber 2 Jahren BEV nicht unter gekommen.

    Das die Anzeige mal um nen Prozentpunkt variiert - geschenkt.

    Reichweite hat mir nie gefehlt.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Da gibt es ein YT Video von jemanden, der hat den I6 im Death-Valley bewegt und nachts die ganze Zeit die Klima laufen lassen und damit noch den Wohnanhänger gekühlt. Der Akku war am nächsten morgen natürlich deutlich leerer, aber für die Aktion noch relativ gut gefüllt.

    Auch meiner steht immer wieder stundenlang in der Sonne, habe nix gemerkt.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Hab vor kurzem aber noch gelesen, dass es sich auf die Langlebigkeit der Batterie auswirken würde.

    Aber dann hätte jeder Tesla-Fahrer in Kalifornien usw ja schnell gelitten...


    Halte ich für einen vernachlässigbaren Faktor, der wesentlich weniger Auswirkungen hat, als angegeben

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)