NEU KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Programm für E-Mobilität

    So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden


    Programm für E-Mobilität: So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
    Bis zu 10.200 Euro Förderung für private Ladeinfrastruktur: Über die staatliche KfW-Bank können Fahrer von Elektroautos bald neue Fördermittel abrufen. Kritik…
    www.tagesschau.de


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
    Wer Strom am eigenen Haus erzeugt, ihn speichert und damit sein E-Auto lädt, soll ab Ende September staatlich gefördert werden. Das hat Bundesverkehrsminister…
    www.br.de


    Rahmendaten:

    - Gesamtvolumen um 500 Mio. Euro

    - bis 10.200 Euro Förderung,

    wenn der Akku des Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.

    - ansonsten bis 9.600 Euro

    - Elektroauto vorhanden bzw. bestellt!

    - Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher

    - nur für private Eigenheim-Besitzer :!:

    - Beginn Beantragung wohl ab 26.09.23, online über KfW Seite.

  • Tja, gut gemeint, lohnt sich aber nicht für jeden. Bereits die Installation einer Wallbox durch einen Fachbetrieb bei mir zuhause wäre deutlich teuer, als ich am DC-Lader in rund sechs Jahren bezahle, wenn ich den Steuereffekt privat/geschäftlich mit einbeziehe. Und dann habe ich nur eine Wallbox, aber noch kein Watt an Strom gerechnet. Der Strom wäre dann nochmals beim Vergleich privat/gewerblich doppelt so teuer wie am DC-Charger, wenn ich ihn einkaufe.

    Daher wäre es für mich selbst dann wirtschaftlich unsinnig, wenn ich die Wallbox plus Installation geschenkt bekommen würde.


    Eine PV rechnet sich frühestens nach 15 Jahren, ich denke realistisch eher nach 25 Jahren, weil bei solchen Anlagen immer gerne Wartung und Reparaturen bei der Kalkulation vergessen werden. Da spare ich mein Geld lieber für Rücklagen für Notfallreparaturen am Haus, da bekomme ich im Moment sogar Zinsen für.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Tja, gut gemeint, lohnt sich aber nicht für jeden. Bereits die Installation einer Wallbox durch einen Fachbetrieb bei mir zuhause wäre deutlich teuer, als ich am DC-Lader in rund sechs Jahren bezahle, wenn ich den Steuereffekt privat/geschäftlich mit einbeziehe. Und dann habe ich nur eine Wallbox, aber noch kein Watt an Strom gerechnet. Der Strom wäre dann nochmals beim Vergleich privat/gewerblich doppelt so teuer wie am DC-Charger, wenn ich ihn einkaufe.

    Daher wäre es für mich selbst dann wirtschaftlich unsinnig, wenn ich die Wallbox plus Installation geschenkt bekommen würde.


    Eine PV rechnet sich frühestens nach 15 Jahren, ich denke realistisch eher nach 25 Jahren, weil bei solchen Anlagen immer gerne Wartung und Reparaturen bei der Kalkulation vergessen werden. Da spare ich mein Geld lieber für Rücklagen für Notfallreparaturen am Haus, da bekomme ich im Moment sogar Zinsen für.

    Das mit der PV würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Je nach Dachbeigung und Ausrichtung kann man da schon echt Geld einsparen. Wir z.B. 2000 € alleine auf unserem Zähler im Vergangenen Jahr. Im Haus haben wir aber insgesamt 4 Zähler die alle ihren Anteil abbekommen und entsprechend etwas einsparen können.

    Wenn ich dann gucke das mein I6 seit 2 Monaten nur Überschuss geladen hat rechnet sich die Installation schon recht flink. Garantiezeiten sind auch sehr lang also sind Reperaturen innerhalb von 10 Jahren (Wechselrichter) bis 25 Jahre (Module) kaum der Rede wert. Und ich musste meine Phne Förderung kaufen, weil keine zur Verfügung stand.


    Aber klar, je nach Situation sieht es anders aus.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Eben, nach zwei Jahren kann ich sagen, die Solaranlage rechnet sich bei uns schon deutlich früher als nach 15 Jahren. Schon dadurch, bis auf drei/vier Monate im Jahr immer kostenlos die Autos aufladen zu können (und das Haus zu heizen), bezahlt die sich in kürzester Zeit selbst. Es ist ja auch nicht so dass man Geld spart wenn man keine kauft. Mit dem Geld was man monatlich für den Strom bezahlt hätte man auch eine Anlage finanzieren können - nur, dass man dann am Ende keine hat und immer weiter bezahlt. Im Grunde ist es wie Miete zahlen oder die Raten für ein Haus. Bei uns in der Gegend ist beides ungefähr gleich hoch, nur das einem beim Miete zahlen am Ende nichts gehört. Klar muss man sich das mit der Solaranlage erstmal leisten können, aber wenn man das Geld jetzt sowieso rumliegen haben sollte und ein E-Auto fährt gibt’s vermutlich derzeit kaum eine rentablerer Option.