Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten, auch für die sehr positiven Einschätzungen und Ratschläge/Tippse.
Ich erwische mich in letzter Zeit schon dabei, dass ich meine, dem Matrix Licht unrecht zu tun, gestern waren wir nachts auf der Landstraße unterwegs und alles hat wundervoll funktioniert, meine Frau und ich achten ja nun intensiver darauf, zumal wir halt durch den S-Max so vorgeschädigt sind (der war noch schlimmer) aber heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, lief es wieder nicht, direkt nach kurzer Zeit hat mich einer mehrfach hintereinander angeblinkt, oft ist es so, dass ich die Lichthupe bekomme und in dem Moment blendet Mr. Green ab, aber heute Morgen..ts ts ts, als wäre es tagesabhängig oder Mr. Green hatte schlecht geschlafen. ![]()
Ne jetzt mal ehrlich, könnte es vielleicht daran liegen, dass der Sensor beschlägt? Dass habe ich ja auch massiv bei den Digitalen Spiegeln, die sind jeden Morgen von innen dicht. Es muss ja einen Grund geben, warum einige die Probleme haben und andere nicht, wir bilden uns dass ja alle nicht ein.
Ich möchte gerne noch einmal zu meiner Einschätzung der langsamen Steuergeräte kommen, ich meine gelesen zu haben, dass es Fahrzeuge gibt, die eben nicht mehr 20-30 Steuergeräte (BCM) einbauen sondern alles über eine zentrales BCM abwickeln (z.B. M3). und unser schöner Io6 ist ja mittlerweile OTA Fähig, somit bin ich auch von einer Reduktion bzw. Zusammenlegung der BCM´s ausgegangen um das Updaten zu vereinfachen.