Beiträge von mrioa

Die Eingabe der aktuell installierten Softwareversion hilft nur das richtige Fahrzeugmodell für den Download zu finden; der Navigation Updater entscheidet nicht ob es was Neueres gibt. Deshalb wird eventuell die gleiche Version zum Download angeboten.

Oh, okay. Das erklärt dann natürlich alles :D

Hatte mir eingebildet, dass der "smarter" ist. Danke für den Hinweis!

Bin leider in Österreich! Da kostet der in "Top Line - Ausstattung", 4WD und großem Akku dann die 73k mit kleinen Extras. Wohlbemerkt rede ich hier vom Listenpreis!

Da sind aber die digitalen Spiegel, das Schiebedach und die 20"-Räder noch nicht dabei. Ich glaube in absoluter Topausstattung sind das dann etwa 77k.

Seit ~1 Jahr gibts im Konfigurator allerdings den "Aktionspreis", damit kommt man mit allem Drum und Dran nur noch auf 60k €.

Aber ja, meine Versicherung vom gerade gekauften Vorführwagen um 36k basiert auch auf dem ~77k Neupreis :(

Hmm...das finde ich jetzt etwas verwirrend :?: Woher weiß denn der Updater welcher Softwarestand bereits in meinem Fahrzeug installiert ist :/ :?: Der hat doch gar keine Verbindung zu meinem Fahrzeug. Allerdings habe ich auch vom Updater die Meldung bekommen "ob ich die bereits installierte Software erneut downloaden möchte", als ich es vor ein paar Tagen versucht habe (habe ich dann abgebrochen). Merkt der Updater sich das vielleicht irgendwo in der Registry von meinem PC welche Software ich schon einmal downgeloaded habe? Ich finde das ganze Thema Update doch sehr unbefriedigend und intransparent. Schade eigentlich. Das könnte man sicherlich besser machen. Letztlich bleibt einem nur "abwarten und Tee trinken...". Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich mein Infotainment System ja auch eines Tages mit der Meldung, dass es ein neues OTA Update heruntergeladen hat :) .

Gruß

Thomas

Der Updater weiß von selbst mal gar nichts. Aber man kann dem Updater die aktuelle Softwareversion des Fahrzeugs mitteilen, womit er dann entscheidet ob es was Neueres gibt oder nicht. In meinem Fall hab ich CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 eingegeben, und dann hat er gesagt: "Update gefunden, jetzt herunterladen?" und das war dann leider doch nur dieselbe Version :thumbdown:

Ich hatte das "12V Batterie schwach, bitte anhalten" vor 2 Wochen, als ich nach der Autowäsche losfahren wollte - ging natürlich nicht. Hatte schon den Abschleppdienst (ÖAMTC) gerufen, aber nach ~10 Minuten hat das Auto dann doch wieder normal gestartet und seitdem kam die Meldung (zum Glück) nicht mehr. Aber Sorgen mach ich mir jetzt natürlich trotzdem.

Verstehe ich das richtig, dass ich beim Händler nach einem bestimmten Fehlercode checken lassen kann, ums der ICCU zuschreiben zu können?

Einfach die *.ver-Datei mit einem Editor öffnen . In der 1. Zeile stehen die Versionsangaben:

+|8600|CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807|HM|2023_EUR_Ioniq6|1653|0

Ah, gut zu wissen - danke.

Beim neuen steht hinten als letztes in jeder Zeile ne 1:

Zitat von 2023_EUR_Ioniq6.ver

+|8600|CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807|HM|2023_EUR_Ioniq6|1653|1

Die Dateigrößen sind allerdings alle dieselben.

Ich habe mich auch schon gefragt, woran man auf der Updater Seite erkennen kann, dass es ein NEUES Update gibt? In der Liste der "zum Update berechtigten Fahrzeuge" steht der Ioniq 6 ja immer drin :/ .

Viele Grüße

Thomas

Nicht auf der Seite, sondern das Update-Tool selbst bietet (offenbar) das alte Update als neues an. Bisher hies es "du hast bereits die neueste Version", aber aktuell tut er eben so, als würde er ein neues Update laden, was im Endeffekt aber wieder das Alte zu sein scheint.

Von den Dateinamen her ident zum letzten Update, also ja - sieht alt aus. Aber ich lads auch gerade runter und vergleiche dann mal die Dateigrößen :)

Und genau da haben wir das nächste Problem. Die Kameras sind auch nicht die beste Lösung, da sie auch öfters die Schilder nicht korrekt erkennen/deuten. Ich habe eine Stelle an der gilt 80 für LKWs. Diese wurde anfangs immer übernommen.

Das ist ein ganz anderes Thema. In deinem Zitat ging es um eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Aber Schilder (bzw. Zusatztafeln) falsch interpretieren ist technisch was ganz anderes, als sich welche aus dem Nichts zu fantasieren. Also die veraltete Beschränkung aus den Navi-Daten anzuzeigen, wenn von den Kameras/Sensoren gar kein Schild erkannt wurde, ist leider einfach schlecht.

Um darauf anzuschließen:

Aus den 3 Ecken (Stammdaten, Live Daten und Sensorik am Auto) kann man so ne Art Swiss Cheese Model zusammenbauen.

Da hat jemand beim Rezept für den Käse einfach Mist gebaut :D

Woher soll das Auto sonst noch die Infos nehmen?

Von den Kameras vielleicht? Wenn da keine Baustelle mit Begrenzungsschildern ist, kann das das den (veralteten) Navi-Daten gegenüber ruhig Vorrang haben :)

Oder vielleicht gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen auch als Teil der Live Traffic Daten, die eingeblendet werden können?

So viele Möglichkeiten...

Bzgl. der Frage warum den Updates so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird: ich freue mich auf die leicht verbesserte Ladeplanung im Navi, bzw. hoffe erst mal, dass wir die überhaupt auch bekommen.