Beiträge von Palmiet

Meinen Führerschein habe ich 1972 gemacht und seitdem sind viele, viele Autos durch meine Hände gegangen.

Den Lappen machte ich damals auf einem VW Käfer 1500 mit Halbautomatik, das führte dazu, dass ich am ersten eigenen Fahrzeug, einem SIMCA 1000, das Getriebe geschrottet habe. War es einfach nicht gewohnt ein Kupplungspedal zu treten.

Dann folgte ein Skoda 100 und mit dem lernte ich wie das mit dem manuellen Kuppeln funktioniert :)

Im Laufe der nächsten Jahre kamen 2 VW Käfer dazu, dann ein VW Golf der ersten Generation und schliesslich ein VW Typ 2 Bus.

Der wurde mir geklaut und da kam es dann zum ersten Neuwagenkauf, ein Mitsubishi Space Wagon.

Ab Ende der 80er fuhr ich dann fast ausschliesslich Firmenwagen, Audi 90, VW Passat Kombi, Audi 80 Avant.

Ein privater Neuwagen schob sich dann wegen Arbeitgeberwechsel dazwischen, ein Ford Mondeo Turnier der ersten Generation.

Dann wieder Firmenwagen, VW Passat, Ford Focus, Ford Mondeo, BMW 318d und schließlich MB 220d T Modell.

Die vielen Mietwagen, die ich aufgrund meiner vielen Geschäftsreisen fuhr, lasse ich mal aus.

Mit Eintritt in die Pension brauchte ich im Grunde kein Auto mehr, meine Frau fuhr einen Golf 4 und der reichte uns (ausser für Langstrecke, dann mieteten wir uns einfach ein größeres Auto). Vor 2 Jahren entschloß ich mich einen BMW 220d Active Tourer gebraucht zu kaufen, der war ganz ok, aber wir wollten beide doch weg vom Verbrenner. Als dann vor genau einem Jahr die PV aufs Dach kam, war klar, dass nun ein BEV kommen musste.

Ich wollte auf keinen Fall ein SUV und Tesla (wg. Musk) und China fielen auch aus der engeren Wahl.

Mir gefiel schon seit seinem Erscheinen der Ioniq 5, aber der ist ja ein SUV, also nein.

Der Ioniq 6 wurde es dann, da das Auto alles bietet was wir wollten: elegantes Aussehen, niedriger Verbrauch, schnelles Laden - und da es ein Jahreswagen war, mit 16 km auf dem Tacho bei einem Preis von 39.000 €, schlugen wir zu...

... und wir haben es nicht bereut!

Am Montag zur ersten Inspektion (inkl. Rückruf wg. Ladeklappe) gewesen, nach ca. 70 min konnte ich den Wagen wieder abholen (in der Zeit den Inster getestet).

Überraschung: der Wagen war gewaschen und innen gereinigt worden und das war im Service inkludiert...

Wenn ich beim nächsten Serviceintervall den Filter vorher selbst tausche und das Kühlwasser auffülle, lasse ich mir die 150 Euronen gerne gefallen.

Also als Tipp für die I6 Fahrer in Wien und Umgebung, Auto Iser bei Groß-Enzersdorf...1. Rechnung Wartung ano.jpg

Laut Google KI:

Der Schneemodus des IONIQ 6 optimiert das Fahrzeug für rutschige Bedingungen, indem er die Motorleistung reduziert, den Allradantrieb (falls vorhanden) für bessere Traktion aktiviert und die Rekuperation (Energierückgewinnung) auf eine Stufe senkt, die das Blockieren der Räder verhindert. Er wird durch langes Drücken des Fahrmodus-Buttons aktiviert.

Wie der Schneemodus funktioniert

• Reduzierte Leistung: Der Schneemodus verringert die Motorleistung und das Drehmoment, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.
    • Optimierter Allradantrieb: Er verteilt das Drehmoment individuell auf die Vorder- und Hinterachse, um die Traktion zu maximieren. Wenn ein Rad durchrutscht, wird die Kraft sofort auf die anderen Räder umverteilt.
    • Angepasste Rekuperation: Die Energierückgewinnung wird auf ein niedriges Niveau (Stufe 1) eingestellt und lässt sich nicht mehr ändern, um ein Blockieren der Räder beim Gaswegnehmen zu verhindern und die Funktion des ABS zu unterstützen.
    • Sofortige Reaktion: Das System analysiert die Raddrehungen in sehr kurzen Abständen und reagiert sofort auf Schlupf.

Bei meinem Ioniq 6 steht jetzt der 2 Jahres Service an (Jahreswagen EZ 12/23, gekauft mit 16 km auf dem Tacho im März 25).

Bei der am nächsten gelegenen Hyundai Werkstatt wollen sie 265 €.

Bei dem Verkäufer (der aber 40 km entfernt ist) rufen sie tatsächlich nur 176 € inkl. neuem Feinstaubfilter auf.

Die Entscheidung fällt natürlich nicht schwer, aber wie kann so ein eklatanter Preisunterschied entstehen?

Wir haben übrigens auch einen R 5 e-tech und da ist nun auch eine Wartung fällig (ähnlich umfangreich wie beim Ioniq 6).

3 Renault Werkstätten angeschrieben, eine hat bislang geantwortet: 370 €.

Da fällt einem nichts mehr ein....

Im Ausland schon eher. Bei einem Antrag, kann man in Tschechien ohne Maut zu entrichten fahren, in Österreich kann man legal auf bestimmtem Strecken schneller fahren als alle Verbrenner.

Danke für den Tipp mit Tschechien, ich lebe 30 km von der Grenze und werde mir nun beim nächsten Pragbesuch die Maut sparen.

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem I6 festgestellt.

Vorgestern wollte ich die Sitzheizung für den Beifahrersitz einschalten und schwupps war die Einstellungsmöglichkeit weg, auch das Symbol für die Belüftung fehlte.

Einen Tag später, schwupps, war sie wieder da!

Hier die entsprechenden Fotos, die ich gemacht habe.

Ich vermutete zuerst, dass es was mit dem Profil, das mit dem Schlüssel verknüpft ist zu tun hat, aber das scheint es nicht zu sein. Hier wurde exakt der selbe Schlüssel benutzt.

Some thoughts?

20251028_143113.jpg20251029_134945.jpg