Beiträge von Micky

    Stimmt, wenn die Batterie abgeklemmt wird, wird auch der Durchschnittsverbrauch komplett zurückgesetztD

    Das wird es gewesen sein. Denn bei dem Termin wurde die neue AHK eingebaut und dafür muss die Batterie abgeklemmt werden. Und das erklärt auch, warum er schon nach 10km Fahrt eine Änderung des Langzeitverbrauchs anzeigt.

    Danke, ich schau mal, wie es sich entwickelt.

    Ich bin etwas verwirrt. Ich habe von Anfang an die Gesamtverbrauchsanzeige unverändert gelassen. Nun habe ich den Wagen wegen des Spiegeltauschs beim Händler gehabt.

    Vorher: Durchschnittsverbrauch 17,1 KW /100km

    Nachher: Durchschnittsverbrauch 25,5 KW/100km

    Kilometerstand: etwas mehr als 13.000


    Nicht genug damit, ich bin heute ca. 5km gefahren und der Verbrauch ist auf 25.3 KW runtergegangen, um beim nächsten Berg wieder auf 25,6 hochzugehen. Das kann ja eigentlich nicht sein, das kenne ich nur von der Fahrtinfo (also Verbrauch seit Losfahren) oder nach dem letzten Laden.


    Jemand ne Idee?

    So, alles erledigt. Auto sieht aus wie vorher, Spiegel sieht aus wie vorher, vielleicht ist das Bild innen etwas schärfer, aber wer erinnert sich schon an vorgestern?

    Auf meine Frage, wo das Problem denn läge, kam die Antwort "keine Ahnung, es wird prophylaktisch getauscht".


    Ich finde es aber gut, wenn ein Hersteller ein Problem löst, bevor es auftritt.

    Bringe den Wagen heute Abend zum Händler und die wollen das morgen machen. Mal gespannt. Bislang nie Probleme gehabt (vielleicht ja deshalb der Rückruf, damit ich mich nicht so alleine fühle).

    Was hast du für den Einbau der Kupplung bezahlt? Habe ein Angebot vom "Zulieferer meiner Werkstatt" bekommen vor 2 Monaten, habe mich aber ehrlich gesagt noch etwas gewehrt mich drum zu kümmern, zumal ich Angst habe das durch das Loch im Boden Dreck und Wasser an Teile kommen kann, wo es nicht hingehört. Bräuchte die eh nur für nen Fahrradträger und das dann ab Frühling, Sommer nächsten Jahres.

    War die Original von Hyundai. Preis inkl. Einbau knapp unter 1500 Euro. Und Fahrräder kann man ja auch leihen im Urlaub.

    Gesamtdurchschnitt bei 33000 km ist bei mir 16,6

    Fahrprofil, na ja, schon recht viel Langstrecke (=Autobahn), da dann in der Regel 130 Tempomat, klar, abbremsen wo man muss und ab und an mal 160 oder so, um mal schnell zu überholen, ohne den Verkehr zu behindern.

    RWD, 77kwh, 18 Zoll, Schiebedach, normale Außenspiegel

    Ich finde das völlig ok und ich gebe euch mein Wort: ich bin kein Verkehrshindernis 😊

    Das kann ich (bis auf die Spiegel, die sind bei mir digital) 1:1 unterschreiben. Bei mir sind es 16,7 im Moment.

    Mein Händler hat mir beim Einbau der Hängerkupplung mitgeteilt, dass es einen Rückruf gäbe, die Teile aber noch nicht da seien. Das würden wir dann später machen. Sei nix schlimmes.

    Das neue Update ist da. Und wie ich feststelle: das einzige, was einen Ioniq-Fahrer interessiert, ist die akustische Warnung, wenn man schneller als zulässig fährt.

    Okay, mir sind andere Dinge wichtiger, das Gebimmel kommt einmal und dann bleibt man einfach konstant zu schnell und hat Ruhe. Jetzt mein erster Eindruck:

    1. Die Genauigkeit der Karten samt Schildererkennung: da bin ich enttäuscht. Teilweise sind "alte" und richtige Geschwindigkeiten durch andere ersetzt worden. Die Mitteilung auf einer Landstraße "demnächst rechts abbiegen", weil nach links ein kleiner Waldweg abgeht, sollte gar nicht kommen. Straßen, die seit Jahren als Umgehung fertig sind, sollten mittlerweile erkannt sein, sind es aber nicht. Meine Meinung: schlechter als vorher, zumindest bei uns in der Gegend.

    2. Die vorausschauende Schildererkennung: fehlt nach wie vor. Ich brettere mit 100 auf eine Ortschaft zu, der Wagen erkennt das Schild nach 3 Sekunden und sagt dann "oh, hier ist 50". Dann bremst er langsam ab. Das reicht für ein mehrmonatiges Fahrverbot. Also heißt es: vor der Ortschaft selbst bremsen und erst dann wieder Tempomat rein. Für mich ein Unding.

    3. Nach wie vor im Dunkeln liegt "automatische Anpassung" ja oder nein. Ich stelle die Geschwindigkeit ein, erhalte die Mitteilung, dass er sich automatisch anpasst. Manchmal stimmt das, manchmal nicht. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wann und unter welchen Bedingungen die sich einschaltet.

    4. Ladeplanung: immer noch nicht der Burner. Ich würde gerne selbst entscheiden können, mit wieviel % ich an einer Tanke ankommen möchte. Und auch vielleicht an welcher.

    Meine Frau war unterwegs und wollte laden. Ging nirgends, an keiner Säule (auch bei verschiedenen Anbietern nicht). Anruf bei Mobility. Kein Thema, ADAC wird informiert. Da sie gerade in Kirchheim war, sagte sie, sie fährt da direkt hin (gut, waren immerhin 300 Meter). Die haben den Wagen dann in eine Hyundai Werkstatt gebracht.

    Aussage: sobald der Wagen vom ADAC in die Werkstatt geschleppt wird, gibt es einen Ersatzwagen (in diesem Fall einen Kia Ceed). Den haben wir behalten, bis die Werkstatt anrief. Also, zufrieden damit.

    Als Grund nannte die Werkstatt: a) wir haben diverse Updates aufgespielt b) es gab eine Rückrufaktion (über die ich nicht informiert wurde), jetzt geht es wieder.

    Also: Panne in Deutschland, kein Problem.

    Ein paar Wochen später auf dem Weg in die Schweiz: Fahrzeug lädt nicht bei Ionity (wir waren in Frankreich), trotz App. Alles versucht, nix hat geklappt. Also, wieder Mobility angerufen. Kein Thema, es kommt jemand. Nach einer Stunde nachgefragt. Können wir Ihnen nicht sagen, das ist ja im Ausland. Nach 2 Stunden haben wir uns entschieden, über die Grenze zu einem Hyundai Händler zu fahren. Der meinte, wir sollten es erst mal an einer deutschen Ladesäule probieren. Und tatsächlich, da ging es. Er meinte, er habe das jetzt schon öfter gehabt.

    Wir sind dann weiter in Richtung Schweiz gefahren. Wir waren dann irgendwo bei Zürich, da klingelte mein Handy und ein französischer Abschleppfahrer meinte, er sei jetzt unterwegs. Mittlerweile waren gut 4 Stunden vergangen. Wir haben dann abgesagt und gut war es.

    Mein Fazit: wenn Ihr eine Panne habt, für die Mobility infrage kommt, dann immer die Panne in Deutschland haben.