Beiträge von -bm-

Bei mir ist gerade das OTA gestartet!

Keine Ahnung, seit wann er daran runtergeladen hat, aber die Installation hat nur 5min gedauert. Über den USB-Stick wird ja glaube ich immer das komplette SystemImage als riesiges Archiv geladen, OTA könnte es sein, dass mittlerweile auch nur inkrementell die Änderungen eingespielt werden.

Ich schaffe es zeitlich heute nicht mehr, das zu installieren.

Ist der Bug mit dem manchmal verschwundenen Button für die Sitzheizung des Beifahrers behoben?

Ich teile zwar die Enttäuschung darüber, dass Hyundai das Einstellen des SOC für die Ladeplanung nicht auf Gen5W portiert, aber ich hab mich an den manuellen Workaround mittlerweile gewöhnt.

Hyundai macht es immerhin besser als VW, die versorgen ihre IDs mit Software 3.X nichtmal mehr mit OTA-Bugfixes und die davor kamen auch nur in Abständen > 1 Jahr.

Wer sich vor der Anschaffung seines Ioniq 6 näher mit dem Fahrzeug befasst hat, der wusste, dass das Fahrzeug bei Erscheinen leider mit dem da schon veralteten Infotainment erschienen ist. cCNC kam da schon in den Markt. Und so wird es uns auch mit dem Facelift des Ioniq 6 gehen. Das kommt mit cCNC und im Laufe 2026 wird auf anderen Fahrzeugen das sowohl von der Hardware als auch von der Software vollständig neu entwickelte Pleos-Infotainment eingeführt. Ist halt so, kann man vorher wissen und bewusst entscheiden ob man den Wagen dennoch haben möchte bzw. wo die persönlichen Prioritäten liegen.

Das Hyundai ja nun auch erkannt und zumindest für die neuere Infotainment-Variante ccNC eingeführt. Ob das für unsere alten Gen5w-Infotainments noch nachgereicht wird ... ich zweifle, aber man darf natürlich hoffen.

Die Ladeplanung ist grundsätzlich okay, aber es gibt Optimierungsbedarf. Mir persönlich ist das super schnelle Laden des Ioniq 6 wichtiger und ich nehme eine manuelle Ladeplanung in Kauf, da ich viele Fernfahrten mache. Beides zu haben - also perfekte individuelle Einstellmöglichkeiten für eine automatische Ladeplanung - erwarte ich persönlich erst beim Nachfolger.

Ich denke, wir wissen es in nicht all zu ferner Zukunft. Wenn mit dem Februar-Update die Funktion für uns nicht nachgereicht wird (oder wann immer das Update tatsächlich kommt), rechne ich bei dieser Fahrzeuggeneration auch nicht mehr damit. Für mich entscheidender wäre, ob damit auch die Grenze von > 20 oder 22% Akku-Stand für den Start der Vorkonditionierung fallen würde. Wenn nicht, bringt mir die Anpassung des Mindest-SOC bei HPC-Ankunft im Winter eh nicht all zu viel.

Dennoch: Das genialste an dem Auto ist die krass gute Ladekurve - das kompensiert in der tatsächlichen Fahrzeit auf der Langstrecke unter dem Strich dann eh die etwas konservative automatische Ladeplanung.

Also bei meinem Test funktioniert das nicht - sobald man mit dem Auto losfährt, plant er dann während der Fahrt nach seiner "alten SOC-Logik" wieder um.

Bert2024 Man kann im zweifel die automatische Ladeplanung im Hyundai-Navi deaktivieren und sich während der Fahrt dann über POI entlang der Route passende Ladestationen einfügen. Nur wenn die Ladestation im Hyundai-Navi als POI eingeplant ist (entweder über die automatische Ladeplanung oder manuell), aktiviert das Auto die automatische Akku-Vorkonditionierung vor dem Ladestopp. Wenn das alles perfekt klappt, man also z.B. im Winter den Ladestopp früh genug in die Planung eingefügt hat, die Vorkonditionierung braucht bei Minustemperaturen durchaus 45min oder länger um den Akku auf perfekte Temperatur zu bringen, dann ist das Ladeerlebnis aber eine echte Offenbarung, wenn man von einem VW oder Skoda gewechselt ist (ich kam vom ID3). Hab etwas Geduld, die Eigenheiten der Ladeplanung kennenzulernen, aber wenn man dann das erste Mal die 225kwh Ladeleistung sieht, wie lange er die hält und man selbst bei -10 Grad in 18 Minuten von 10 auf 80% geladen hat, dann war es das wert. :)

Ist auch mein aktuelles Zwischenfazit. Alte App ist mittlerweile deinstalliert, die neue ist gut!

Das Anpassen des SOC bei Erreichen des Ziels und eines HPCs funktioniert aber nur isoliert im Routenplaner der App. Schickt man die Route dann ans Auto, plant er beim Fahren die Ladestopps dann um. Bleibt die Hoffnung, dass vielleicht mit dem kommenden OTA diese Einstellmöglichkeit es auch noch auf den Ioniq 6 schafft. Bei den Fahrzeugen mit ccNC kam es ja beim letzten Update schon.

Ja, da haben wir alle in dieser Hinsicht ein wenig Pech gehabt. Der Nachfolger unseres Gen5W ist ja das cnCC und dessen völlig neu konzipierter Nachfolger steht ja für 2026 nun auch schon wieder in den Startlöchern. Ich erwarte nicht mehr viel Funktionsupdates für Gen5W, es kam ja nichtmal mehr die Anpassung des Mindest-SOC in der Ladeplanung.

Da bleibt nur: Sich weiterhin freuen, dass wir eines der am schnellsten ladenden Fahrzeuge auf dem Markt haben. :) Deswegen hatte ich mit für den Wagen entschieden und das macht er nach wie vor super!

Ich hab nach meinen Erfahrungen mit einem VW ID3 für mich den Entschluss gefällt, dass die Wahl des Fahrzeugs nach den was er bei Auslieferung kan erfolgt und nicht nach möglichen Verbesserungen, die er vielleicht oder angeblich oder auch konkret vom Hersteller versprochen zukünftig durch Updates bekommen könnte. Ich gehe vom worst case aus: Die drei Jahre Leasing ändert sich am Funktionsumfang nicht relevant etwas. Ich fand den TravelAssist, wie er bei VW hieß, auch besser als das was der Ioniq 6 kann. Da ich regelmäßig Fernfahrten und 30.000km im Jahr absolviere, war mir persönlich aber die Ladeperformance wichtiger und die war ist und bleibt beim Ioniq halt einfach großartig, die restlichen Mankos was die Softwarefunktionen angeht, nehme ich dafür in Kauf.

Irgendein Hersteller kann irgendwas immer besser - aber keiner alles! Die Entscheidung für ein konkretes Fahrzeug bleibt weiterhin ein individueller Kompromiss.