Alles anzeigenEs wird immer verrückter.
IDB Nur, um das nochmal klarzustellen, zumindest wenn ich gewisse Informationen anzweifle, ist das ausdrücklich keine Kritik an deiner Person, denn ja, du teilst nur, was dir gesagt wird.
Genauso, wie ich dann versuche, diese Informationen einzuordnen und mit anderen Informationen, die hier anfallen, zu verknüpfen oder eben auch zu widerlegen.
Es ist also wichtig, dass Informationen geteilt werden, man muss nur aufpassen, dass man sie nicht als ultimative Wahrheiten hinstellt.
Denn gefühlt muss man gerade Händleraussagen mittlerweile, aus welchen Gründen auch immer, mit gehöriger Skepsis begegnen, da gefühlt jeder was anderes erzählt.
Und genau deshalb schreibe ich, dass die Info vom Händler kommt, und nicht aus meiner Fantasie! Auch ich zweifle so manche Information an solange es nicht die Lösung ist, aber als Diskussionsgrundlage ist sie allemal gut.
Und das Update-Chaos ist ja nicht zu verheimlichen. Ich glaube dass es nun viele per OTA bekommen haben, aber meist die Stummschaltung nicht funktioniert. Auch haben es viele per USB (vielleicht aus Ungeduld) geladen weil per OTA noch nicht erhalten und bei den wenigsten gibt es die Stummschaltung. Die erfolgreichen Updates der Steuergeräte um das zu beheben halten sich halt auch in Grenzen. Ob das nun durch nicht vorhandene Updates bei einigen Fahrzeugen oder die Unfähigkeit der Werkstätte liegt sei hier in den Raum gestellt. Ich habe den Joker gezogen und bei mir kommt nichts per OTA und USB klappt weder bei mir noch hat es der Händler geschafft. Dank des Forums gab es auch die Tipps von Gastprofil und Umstellen auf Englisch, was aber bei mir auch nicht geholfen hat. Das November 23 hatte ich aber per USB problemlos installiert. Auch kleinere Updates per OTA habe ich sogar vor dem November 23 Update erhalten. Anfang August hatte der Händler bereits einen Stick mit einer Software die angepasst wurde von Hyundai erhalten. Grund war das Problem mit Bluelink und Naviempfang. Das startete aber auch nicht wie jetzt das aktuelle Update.
Nun habe ich durch den Anruf eine weitere Hoffnung dass es sich installieren lässt. Was ich davon halten soll, dass es eine optimierte Software ist? - ich weiß es nicht. Möglich ist es, da Hyundai Österreich anscheinend mit einigen Fahrzeugen das Problem hat (aussage vom Händler) dass sie das Update nicht installieren können. Wird dann vermutlich eine Art Beta-Software sein die sie für Fahrzeuge mit Problemen vorab rausgeben. Der Händler selbst war zumindest auch ratlos und meinte dass die Kommunikation mit Hyundai auch nicht die beste sei. Ich glaube das hat aber auch schon ein andere User erwähnt und würde das für mich unterstrichen.
Ich weiß hoffentlich morgen mehr und kann über einen Erfolg berichten. Ist zwar ein wenig naiv von mir, da es im August auch nicht funktionierte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.