Beiträge von HJS6102

    Ich lade nur DC, Mix aus Aldi mit 0,39 und EnBW mit 0,51, einmal für 0,60 EUR. Ich komme bei recht sportlicher Fahrweise (fast nie Eco oder Normal und auch AWD, nicht RWD) auf kombiniert rund 9-10 EUR/100 km. Eine Wallbox habe ich nicht angeschafft, weil die Kosten davon plus der Kosten für den Hausstrom (keine PV) deutlich teurer wäre als die Ladesäulen. Selbst wenn ich jetzt aus Bequemlichkeit bei EnBW den L Tarif nehme (300 KW Säule und mehr Flexibilität, falls Aldi besetzt ist), 18 EUR pro Monat Grundgebühr dafür 0,39 EUR pro kWh, liege ich nur minimal höher, sagen wir 10-11 EUR pro 100 km.

    Bei Mängelbeseitigung ist ein Ersatzwagen vom Händler zu stellen oder er muß die Kosten eines Mietwagens übernehmen. Die Garantie des Herstellers deckt das nicht, dann ist aber die Frage, ob nicht gleichzeitig auch ein Mangel vorliegt. Dann ist die Frage der Garantie nur eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Die Garantie wird für den Kunden erst nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung wichtig, weil dann der Händler raus ist aus der Haftung für Mängel.

    Vielen Dank.

    Wie im Nachbarthread erwähnt, hatte ich von gestern Abend auf heute Morgen eine Steigerung des SOC von 86 auf 88%. Lag wohl an der Temperatur, gestern hatte der Akku nach dem Ladevorgang rund 30°, heute morgen eher um die 0°.

    Ausgehend vom SOC seit der letzten Ladung und den gefahrenen km hatte ich einen Verbrauch von 80->68% von 17 kWh/100 km und dann von 68% auf 16% von 27 kWh/100 km (bei unterstellt linearer Verteilung). Unter Berücksichtigung der obigen Werte stimmt das natürlich nicht, aber der Unterschied zwischen den Meßwerten bei 15% (4,6 kWh) und 80% (5,5 kWh) erklärt den Unterschied auch nicht, denn zwischen den Meßwerten liegen 20% und bei 17/27 wären es 60%. Die SOC Anzeige ist also nur sehr bedingt aussagekräftig.

    Über den Sommer hatte ich einen Verbrauch im Schnitt von 23 kWh/100 km, gemessen allerdings an der Ladesäule, also mit Ladungsverlusten (nur DC, keine AC-Ladung). Mit (ungenauer) SOC-Hochrechnung komme ich auf rund 20,5 kWh/100 km, dann aber ohne die Ladeverluste.

    Also ich habe bisher keinen Verlust über Nacht festgestellt, auf keinen fall mit 1% SOC. Aber von gestern auf heute hatte ich 2% MEHR SOC, von 86 auf 88! Hatte geladen und der Akku war warm, möglicherweise ist er dann kalt "voller". In der 12V Buchse steckt permanent Alexa drin, aber die ist aus wenn Zündung aus ist. Sonst habe ich nichts eingesteckt.

    Das Fahrzeug überwacht aber immer, ob sich ein Schlüssel nähert und ist natürlich immer online, zudem wird die 12V Batterie aufgeladen.

    Hallo. Ich habe mein wagen jetzt seit knapp einem Monat und habe 4 mal aufladen müssen, aber kam nie über 400km Reichweite bei Verbrauch von 17 kW. Gerade im Winter ist es mehr aber so richtig verstehen tue ich das nicht.


    77kwh Batterie/229 PS. Normale Ausstattung / Digital Green.

    Der Verbauch im Display/App bezieht sich nur auf den reinen Antrieb abzgl. Reku. Elektronik, Heizung, Akkuheizung kommen noch oben drauf, da kannst Du also schon mal 25% draufrechnen.

    Hier hat Hyundai schlichtweg nicht zu Ende gedacht.

    Das gilt für fast die gesamte Software der Kiste... Absolute Amateurprogrammierer am/im Werk


    Konstruktive Kritik habe ich beim Kundenservice versucht. Da wird man dann höflich als Idiot dargestellt, der nicht weiß, welche Knöpfe man wann drücken muß und das E-Auto "neue Technik" ist. Dabei habe ich mich mit keiner Silbe über etwas geäußert, das E-Auto spezifisch ist, sondern über das Gebimmel bei der Schildererkennung und der Heckklappe und über das schlechte Matrix-Licht. Vom Kundenservice fühle ich mich beleidigt. Der verweist dann wieder an Deinen Händler, der Dir die Einstellungen erklären soll. Danke, fahre ja erst seit über 30 Jahren Auto und bin auch mit Computern nach 35 Jahren täglichen Gebrauchs noch unbeholfen und habe erst ein paar hundert Programme geschrieben und mein habe Netzwerk im Büro selbst aufgesetzt. Daher komme ich mit Einstellungsmenus eines Autos so gar nicht klar.