persönlicher realer Verbrauch 77,4 kWh RWD

  • Hallo zusammen,

    mich würden Eure Erfahrungen mit der Ladeplanung bei längeren Strecken interessieren, da man den SoC dabei ja nicht angezeigt bekommt. Funktioniert das gut und mit welchem SoC kommt Ihr in der Regel an? Geht der Ioniq 6 da eher auf Nummer sicher oder lässt er einen weit runterfahren (z.B. unter 10%?

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Hallo Mossy,

    im Zusammenhang mit der Batterievorkonditionierung plant das Auto mit einem SOC von ca. 20%. Bislang war die Heizung der Batterie erforderlich. Ich habe derzeit noch keine Deaktivierung der Funktion vorgenommen. Fährt man an der vom System vorgeschlagene Ladestation vorbei, kommt dann aber eine Aufforderung zum Laden. Ich meine der SOC wäre bei 17 oder 18% gewesen. Also sehr konservativ. Das kann mit der Batterievorkonditionierung zusammen hängen.

    Der Sommer wird zeigen, ob dann mit einem geringeren SOC geplant wird. Meinen IONIQ Classic habe ich auf mindestens 10% heruntergefahren. Lag auch an der Reichweite. Beim IONIQ 6 stellt sich aber die Frage, wer länger durchhält: der Akku oder die Blase ;).


    Erfahrung nach gut 1.000KM mit dem 77,4 kWh RWD.

  • Kurzes Off-Topic: Die Batterievorkonditionierung soll per update demnächst bis 15% SOC arbeiten und nicht wie bisher (auch bei den anderen E-GMP Schwesterfahrzeugen) bei 20% SOC abschalten.

    Woher die Info?

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ja, 15% ist immer noch sinnlos. Man will ja idealerweise mit <10% an der Ladesäule ankommen. Verstehe auch nicht, warum sie das so machen.

    Bei Hyundai steht die absolute Effizienz im Vordergrund. Und sie geben eine recht großzügige Garantie auf den Hochvoltakku. Daher sind sie sehr konservativ. Nehmen wir es erstmal so hin und freuen uns über die positiven Seiten, insbesondere diejenigen des Ioniq 6.


    Hier sollten wir ggf. auch wieder back to topic finden :)

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)