FI oder LS löst manchmal aus

• Hallo,

mein Ioniq 6 hat in den letzten 12 Monaten ca 5 Mal FI oder LS am Ende des Ladevorgangs (einmal auch mittendrin nach 4 Stunden Ladung) ausgelöst.

Das ist dreimal bei mir zuhause passiert, und zweimal an öffentlichen Säulen.

Leider kann ich es nie wirklich provozieren, zB durch wiederholtes Starten und Stoppen der Ladung. Es passiert sehr sporadisch.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

• Bei mir hat der FI-Schalter meiner Wallbox bisher einmal ausgelöst. Das war als meine ICCU abgeraucht ist.

S.a. das Ergebnis der Google-Suche unten. Ich würde schnellstens eine Werkstatt aufsuchen.

Google Suche "IONIQ 6 fi meldung":

Ursachen und Lösungsansätze
    1. Die ICCU (Integrated Charging Control Unit) [1]

• Problem: Die E-GMP-Plattform (zu der auch der Ioniq 6 gehört) weist teils Fehlerströme auf, die den FI auslösen.
    • Lösung: Sehr häufig hängt dies mit der ICCU zusammen. Wenden Sie sich an Ihre Hyundai-Werkstatt, um zu prüfen, ob es für Ihr Modell Rückrufaktionen gab oder ob Software-Updates für die Ladeelektronik oder die Ladelogik ausstehen. In einigen Fällen muss die ICCU ausgetauscht werden. [1, 2, 3]

2. Empfindlichkeit der FI-Schalter

• Problem: Oft sind zwei FI-Schalter in Reihe geschaltet (einer in der Hausverteilung, einer in der mobilen Wallbox). Diese können sich gegenseitig beeinflussen, was zu Fehlauslösungen führt. [1]
    • Lösung: Überprüfen Sie, welcher FI genau auslöst und ob Ihre Wallbox über einen Typ-A oder Typ-B FI verfügt. Manchmal hilft es, das Auto einphasig statt dreiphasig zu laden, um Stromspitzen zu reduzieren. [1, 2, 3, 4]

3. Software-Updates

• Problem: Oft handelt es sich um ein Problem mit der Kommunikation zwischen der Wallbox und dem Fahrzeug (z. B. beim Beenden des Ladevorgangs unter Last).
    • Lösung: Lassen Sie stets die neueste Software auf Ihr Fahrzeug aufspielen. [1, 2, 3]

Diagnose in Eigenregie

Um Störungen an der Batterie oder der Elektronik des Ioniq 6 im Vorfeld einzugrenzen:

• Versuchen Sie, an einer öffentlichen Ladesäule zu laden. Löst der FI dort ebenfalls aus, liegt der Fehler am Fahrzeug (ICCU).
    • Löst er nur zu Hause aus, ist möglicherweise die eigene Hauselektrik, das Ladekabel oder die Wallbox defekt. [1, 2, 3, 4, 5]

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

ICCU-Ersatz bei 22.600 KM

• Habe in 2 Wochen einen Termin bei Hyundai. Hoffe, dass da etwas herauskommt, weil es eben nur sehr selten passiert und das Auto keinen Fehler anzeigt.

Vor über einem Jahr wurde die ICCU schon getauscht, damals hatte sie zu 100% beim Ladestart jeden FI ausgelöst (aber auch keinen Fehler angezeigt). DC laden ging aber noch.