Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • customercare@hyundai-europe.com


    Habe dort mal Feedback hingesendet und würde euch empfehlen, dies auch zu tun. Desto lauter der Aufschrei, desto eher wirds gehört

    Ich würde alle nochmal bitten, sich an diese E-Mail zu wenden, mit der Bitte, die Verkehrszeichenerkennung von der Tempolimitwarnung zu entkoppeln.

    Dies ist nicht im Sinne des EU-Gesetzes und einfach schlecht programmiert.


    Desto mehr Leute schreiben, desto eher wirds gehört und beachtet!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich würde alle nochmal bitten, sich an diese E-Mail zu wenden, mit der Bitte, die Verkehrszeichenerkennung von der Tempolimitwarnung zu entkoppeln.

    Dies ist nicht im Sinne des EU-Gesetzes und einfach schlecht programmiert.


    Desto mehr Leute schreiben, desto eher wirds gehört und beachtet!


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich wende mich an Sie mit einer großen Bitte, die ich (wie ich sowohl in diversen Foren als auch bei Facebook, Youtube usw. gesehen habe) mit allen Ioniq6-Fahrern und potentiellen Käufern gemeinsam habe:


    Bitte Hyundai, löst die Verkehrszeichenerkennung von der SLW (Tempolimitwarnung)!!!

    Es ist hinreichend bekannt, dass die SLW eine neue Idee der EU und somit für die Hersteller per Gesetz verbindlich ist.

    Jedoch ist aktuell die Verkehrszeichenerkennung an diese Einstellung gekoppelt, so dass man keine Schilder mehr angezeigt bekommt, wenn man den SLW ausschaltet. Das ist weder im Sinne der EU noch im Sinne der Fahrer. Im Gegenteil, fehlt einem dadurch ein Assistent zur Beachtung der aktuell geltenden Geschwindigkeit.

    Es sollte kein großes Problem sein, die beiden Einstellungen voneinander zu separieren und trotz deaktiviertem SLW einen Verkehrszeichenassistenten im HUD oder Kombiinstrument angezeigt zu bekommen.


    Im Namen aller Besitzer, Interessenten des Autos und zukünftigen potentiellen Käufer bitte ich Sie, hier via Update Abhilfe zu schaffen.


    Danke!




    Mit freundlichen Grüßen

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Habe ich gemacht und ergänzt:


    Weitere Dinge, die geändert werden sollten:

    - Die Töne beim Schließen der Heckklappe sind extrem laut. Gerade wenn man im Sommer nachts ans Auto und die Klappe betätigen muß, werden schlafende Nachbarn mit geöffneten Fenstern geweckt und beschweren sich. Diese Töne müssen abschaltbar oder zumindest von der Lautstärke deutlich reduziert werden. Ich mußte bereits die eigentlich schöne Funktion der automatischen Öffnung deaktivieren, weil dann ein regelrechtes Tonkonzert entsteht, diese Aufmerksamkeit möchte ich selbst tagsüber nicht haben, jeder dreht sich nach mir um, wenn das auf einem Parkplatz geschieht.

    - Beim Start des Fahrzeuges werden viele Einstellungen nicht übernommen, die bei der letzten Fahrt aktiv waren, wie etwa manche Fahrmodi, der Lenkassistent, die Sitzbelüftung, die automatische Handbremse etc. Hier sollte der Nutzer über die App oder das Menu in der Lage sein, mit seinem Profil auch die gewünschten Starteinstellungen programmieren zu können, so daß sich der Lenkassistent etc. automatisch einschalten und man nicht erst während das System hochfährt langsam alle Routinen durchgehen muß und sich damit das Losfahren erheblich verzögert. Während der Fahrt all das einzustellen ist gerade wegen des entfernten Touchscreens viel zu gefährlich.

    - Der Touchscreen ist der nächste Punkt. Man sollte viel mehr Einstellungen auch über die Lenkradtasten vornehmen können, zum Beispiel durch die Menustruktur blättern/scrollen. Während der Fahrt ist das Risiko von Unfällen viel zu groß, wenn ich die Hand vom Lenkrad nehmen muß, um punktgenau irgendein Icon auf dem rechten Touchscreen zu erreichen, das erst über drei Klicks überhaupt sichtbar wird. Hier ist die Bedienung ein Sicherheitsrisiko, ich kann aber auch nicht bei jeder Einstellung erst anhalten.

    - Das Schiebedach sollte über die App oder den Schlüssel und per Sprachbefehl auf- und zugemacht werden können.

    - Für zukünftige Modelle sollten die Kameras vorne und hinten einen größeren Bereich nach rechts und links (Weitwinkel) abdecken, mindestens 60 Meter in jede Richtung. Bei schmalen Ein- oder Ausfahrten mit Blickhindernissen sieht man nicht weit genug in die Straße hinein, um sicher ausfahren zu können, dann muß man sich in die Straße hineintasten.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Trotz ausgeschaltenem SLW werden die Tempolimits im MAP angezeigt.

    Jein.

    Das sind nicht die von der Kamera erkannten. Sind die aus dem Navi und entsprechend fehlt da sehr viel.

    Letztens zB wurde fast kein Schild angezeigt in der Baustelle, obwohl sie riesengroß direkt vor uns waren.


    Das ist kein Vergleich...

    Ich bin nochmal mit angeschaltetem SLW gefahren und er hat ~98% erkannt. So braucht man es!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Weitere Dinge, die geändert werden sollten:

    - Die Töne beim Schließen der Heckklappe sind extrem laut. Gerade wenn man im Sommer nachts ans Auto und die Klappe betätigen muß, werden schlafende Nachbarn mit geöffneten Fenstern geweckt und beschweren sich. Diese Töne müssen abschaltbar oder zumindest von der Lautstärke deutlich reduziert werden. Ich mußte bereits die eigentlich schöne Funktion der automatischen Öffnung deaktivieren, weil dann ein regelrechtes Tonkonzert entsteht, diese Aufmerksamkeit möchte ich selbst tagsüber nicht haben, jeder dreht sich nach mir um, wenn das auf einem Parkplatz geschieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann ist DAS dein Video!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Danke, ja als letzte Maßnahme, ich hoffe ja immer noch, man kann das Softwaremäßig abstellen, aber ich fürchte fast, das läuft nicht über das Steuergerät... Da bleibt dann nur die mechanische Trennung, um den Quatsch auszuschalten.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er