Funktioniert in allen Modi gut. Habs probiert. Gerade bei diesem Nasskalt-Wetter sollte man die Funktion regelmäßig nutzen, um dicken "Plaques" vorzubeugen. Hatte das schonmal am ZOE, was nicht lustig war.

Bremsscheibenreinigung - was macht die Funktion
-
-
....jaja, manchmal ist es so einfach 😄
Unser Golf hat eine Bremsscheibentrocknungsfunktion und damit wird das Steuergerät vorübergehend angepasst - ich dachte hier passiert ähnliches.
DieseFunktion haben mittlerweile alle Autos, wenn es Regnetud die Scheibenwischer an sind, werden die Bremsen leicht angezogen, damit der Wasserfilm nicht zu dich auf der Scheibe ist
-
....genau, und deshalb dachte ich, dass die Ioniq-Bremsscheibenreinigung ähnliches macht und so den (Flug-)Rost abschleift. Aber vermutlich braucht es dafür mehr/zuviel "Anpressdruck".
Letztendlich ist mir die Funktionsweise bei Ioniq jetzt klar und ich danke Euch.
-
Man sieht das doch an den blauen Balken der Reku- Anzeige. Egal in welcher Rekustufe oder im I-Pedal-Modus( den ich immer nutze)wenn ich vom Gaspedal gehe leuchten da eine bestimmte Anzahl an blauen Balken. Ebenso wenn ich aufs Bremspedal drücke.
Wenn ich jetzt manuell die Bremsscheibenreinigung aktiviere gehen die blauen Balken nicht mehr an aber die Verzögerung bleibt gleich, ergo das Fahrzeug nimmt jetzt die mechanische Bremse.
Mir fällt das immer mal wieder auf wenn ich im SCC Modus unterwegs bin.
Da verzögert er ja jenach Verkehrslage selbstständig aber manchmal eben ohne das die blauen Balken da was anzeigen.
-
Seite 6-32 der Bedienungsanleitung:
Reinigen der Bremsscheiben
Verwenden Sie die Funktion
Bremsscheibenreinigung, wenn beim
Betätigen der Bremse während der Fahrt
Geräusche entstehen oder wenn dieBremsscheibe rostig wird. Dies hilft, den
Lärm und den Rost zu reduzieren. Das
regenerative Bremsen wird während der
Bremsscheibenreinigung verhindert, was
die elektrische Energieausbeute verringern
kann.