Hallo liebe IONIQ 6-Fahrer,
ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen IONIQ 6 RWD 53kwh und bin über 60.000 km damit runter. Ich fahre das Fahrzeug beruflich täglich 400-500 km am Tag und fahre von zu Hause mit 80%/100% von der Wallbox los. Oftmals benötige ich zumindest einen Schnellladestopp von 10-50% für den Rest des Tages. Ich bin im Großraum Frankfurt/Main unterwegs. Anfangs nutzte ich die 400V-Tesla-Supercharger und hatte keine Probleme, allerdings geben diese Ladesäulen nur konstant 96kw Ladeleistung. Somit habe ich mich nun an allen anderen 800V-Ladesäulen durchprobiert.
JOLT-Ladesäulen keine Einschränkungen.
IONITY keine Einschränkungen.
Alte 170kw-Shell-Recharge keine Einschränkungen.
Aldi-Süd-150kw keine Einschränkungen.
Alle anderen Ladesäulen von Shell, Jet, Aral, Enbw, EWE-Go und alle anderen Anbieter mit den 300/400kw Ladesäulen der Firma Alpitronic machen mir große Probleme.
Entweder schwankt die Ladeleistung am Anfang sehr stark und fällt auf 1kw oder bricht sofort ab. Das ist sehr frustrierend und fahre schon gar nicht mehr diese Säulen an, aber diese Schnelllader machen über 90% der Ladeinfrastruktur in DE aus. Einem Verbrenner-Fahrer kannst du ja auch nicht erzählen dass du 90% der vorhandenen Tankstellen nicht nutzen kannst. Für mich ist das eine große Einschränkung zumal ich darauf angewiesen bin, einfach mal schnell unterwegs wieder aufladen zu können.
Ich war bereits zwei mal beim Service und zwei Updates wurden auch wegen der ICCU schon aufgespielt.
Meine Fragen an euch: Kennt ihr das Problem?
Liegt es eventuell an der ICCU? Sollte das nicht ein Garantiefall sein?
Mein nächster Servicetermin ist im Juli 2025.
Ich stehe vor der Entscheidung, das Fahrzeug abzulösen, da ich grundsätzlich sehr sehr zufrieden mit dem Auto bin, aber diese Einschränkung nicht an die Alpitronic-Säulen anfahren zu können, stört gewaltig und raubt Zeit und Geld.
LG
Daniel