@ferruwerkstatt:
Du hattest an der fremden Box dein eigenes Kabel beim Ladevorgang verwendet?
In diesem Fall wäre definitv ausgeschlossen das es ein einphasiges Kabel ist. Bleibt nur noch die Wallbox bzw. die Kommunikation der Wallbox mit dem Wagen.
Ich würde einmal ein anderes E-Auto (Freunde, Nachbarn) mit dem Kabel bei dir an einer Wallbox testen. Dabie könnten dann die verschiedenen Einstellungen für 1-3-automatisch getestet werden.
Wenn du eine Wallbox mit Steckdose und einem steckbarem Ladekabel besitzt, würde ich auch ein fremdes 3-phasiges Kabel ausprobieren und sehen was passiert.
Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung
-
-
Hallo,
ich habe viele Fehlermöglichkeiten untersucht. Fahrzeug und Kabel kann ich inzwischen ausschließen. Heute habe ich die Wallbox mal geöffnet ob vielleicht ein Relais defekt ist. Sieht soweit gut aus. In der aktuellen APP der Wallbox kann man auswählen, ob 1phasig, 3phasig oder mit automatischer Phasenauswahl laden will. In der Originalanleitung ist diese Funktion noch nicht erwähnt. Die Wallbox hat einen LED-Ring um die Ladedose, an dem man den aktuellen Zustand erkennen kann. Während 1phasigen laden kreist ein blauer Punkt. Bei 3phasigem laden kreisen drei. Egal welche Auswahl ich treffe: es kreist immer nur ein Punkt. 3phasiges Laden wird also gar nicht erst angesteuert. Es liegt also an der Software in der Box. Das Fahrzeug oder das Kabel haben keinen Einfluss auf die Anzahl der Phasen, die ausgegeben werden.
Ich habe bei go-e angefragt, ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt. Ich werde berichten.
Allen Tippgebern vielen Dank für die Anteilname.
-
Hallo,
hier die Auflösung:
Der Kundendienst von go-e hat online die 3phasen-Ladung freigeschaltet. Es wäre wohl in der Cloud gesperrt gewesen. Was auch immer das heißen soll. Man ist halt nicht mehr Herr über die eigenen Geräte im eigenen Hause...
Die 3phasige Ladung funktioniert also ab sofort.
-
Hallo,
hier die Auflösung:
Der Kundendienst von go-e hat online die 3phasen-Ladung freigeschaltet. Es wäre wohl in der Cloud gesperrt gewesen. Was auch immer das heißen soll. Man ist halt nicht mehr Herr über die eigenen Geräte im eigenen Hause...
Die 3phasige Ladung funktioniert also ab sofort.