Vorderer USB-Port Erweiterung/Hub

  • Hallöli,


    habe nun endlich nach genau einem Jahr Wartezeit meinen Ioniq 6 in Empfang genommen. Ich habe mir im Vorfeld einen Apple CarPlay-Wireless-Adapter besorgt. Nun ist mir aufgefallen, dass dieser nur am vorderen USB-A-Port funktioniert, die anderen vier USB-C Ports (2* Mittelarmlehne und 2* Hinten) sind offensichtlich auch laut Preisliste reine Ladeports ohne Datenübertragung. Das ist natürlich etwas doof, erstens ist der vordere Port eben nur USB-A und damit schonmal auf max USB 3.1 beschränkt und zweitens habe ich noch weitere Anwendungen für Datenübertragung, bspw. Infotainment-Updates und ganz wichtig für die Ladepause, einen USB-Stick mit Videos und Musik. Hat jemand erfolgreich einen Hub oder Splitter im vorderen Port eingesetzt? Wenn die Hub-/Splitter-Hersteller überhaupt etwas schreiben zu USB im Auto, dann meist nur, dass Carplay über Hub bspw. nicht funktioniert. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, dann kann ich mir Fehlbestellungen und der Umwelt ein wenig CO2 sparen ;)

  • haenfli Ich kann Dir erstmal nur sagen, dass mein Arbeitskollege einen USB Hub in seinem Ioniq 6 benutzt. Bin mir ziemlich sicher, er nutzt zeitgleich einen Stick mit Musik und AA übers Handy. Mehr kann ich aktuell nicht sagen, auch nicht welchen Hub er gekauft hat.


    Nachtrag: Habe mit dem Kollegen geschrieben und er hat den gekauft:

    https://amzn.eu/d/amNNVvK

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_TTF ()