Sitze tauschen -> Codierung?

  • Hallo Zusammen,


    neulich beim Händler erfuhr ich, dass wohl häufiger Kunden nach einzelnen Bestandteilen der First Edition fragen (besonders nach den Felgen).

    Da kam mir die Überlegung, ob man die Sitze nicht tauschen könnte. Ich persönlich finde die Sitze meiner First Edition zwar schön, jedoch vermisse ich die Sitzbelüftung, die es aufgrund des Stoffbezugs nicht gibt, und finde somit die dunkle Sitzausstattung des "Sitz-Pakets" mit Belüftung noch ein bisschen schöner. ^^


    Da ich in der Vergangenheit primär Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gefahren bin, habe ich da bereits Erfahrungen mit der Codierung mittels VCDS und Co. Gibt es so eine Möglichkeit bei Hyundai auch oder (mein unrealistisches Wunschdenken) ist gar nicht nötig, weil die Steuergeräte sich ihre Ausstattung mitteilen? Denn die Oberfläche zur Steuerung der Sitz-Heizung und -Belüftung sieht je nach Ausstattung unterschiedlich aus, daran erinnere ich mich vom Vorführfahrzeug. Im Netz bin ich außer der Existenz eines Diagnose-Tools für Hyundai/Kia-Fahrzeuge nicht wirklich fündig geworden und ob Nachrüstungen überhaupt machbar sind.


    Dass ein Tausch der Sitze nicht "mal eben" ist und die darin verbauten Airbags einen Sprengschein etcpp erfordern ist mir klar. Mir geht's gerade überhaupt erstmal um die Machbarkeit.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue