Netzwerkfehler bei BlueLink

  • Genau das kann ich jetzt alles ausschließen. Ich habe an dem Tag, an dem das System wieder die Verbindung verloren hat, gar nichts gemacht. Ich bin nur einfach aus der Garage gefahren und habe keine zusätzlichen Bedienungen gemacht. Weder per Spracheingabe noch per Tasten.

    Komisch ist dass ich vor dem Update auf die Novemberversion NIE einen Reset machen musste. Bis dahin lief alles ohne jeglicher Probleme.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Die Tage hat sich die Verbindung bei mir auch wieder aufgefangen.

    Aufgefallen ist es nur, weil am zweiten Tag die Ladeplanung nicht funktionierte.


    Der Reset ist als kurzfristiger Workaround ok, aber keine Lösung!

    In so einem technisierten Auto muss es doch möglich sein, dass das System sich selbst prüft und im Zweifelsfall selbst einen Reset macht.

    Das es aber nicht einmal meldet, das BlueLink nicht funktioniert ist ein Witz! Vor allem weil dieses Auto mit allen möglichen UNNÖTIGEN, Warnungen nervt!

    Und man kann sich dann auch nicht mehr drauf verlassen, dass das Auto z.B. abgeschlossen ist...mn bekommt ja keine Nachricht

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Das stimme ich dir zu: Das ist eine Notlösung mit dem andauernden Reset!


    Eine Meldung dass BlueLink nicht funktioniert wird nicht möglich sein, da sich meiner Meinung nach die Verbindung im Auto verabschiedet. Ein Senden von diversen Infos ist dann nicht mehr möglich.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wenn ich das so mitlese kann ich echt froh sein, dass ich, in dem noch nicht ganz einem Jahr, nicht eine solche Störung hatte.


    Liegt das wirklich am Gerät oder vlt am Netz?

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Bei mir war Bluelink in der letzten Woche auch schon zwei mal offline. Am Vorabend hatte ich aber beide Male noch mit der App mit dem Auto kommuniziert.

    Die Symptomatik war jeweils, dass ich aus der Tiefgarage gefahren bin und eine Route navigieren wollte, und das Auto aber keine Live-Traffic Daten hatte. Es berechnet dann eine Offline-Route, nach Standard-Informationen. Ist natürlich blöd wenn man vom Münchner Norden in den Süden fahren will. Eine falsche Routenentscheidung kann da richtig Zeit kosten.

    Das System ist dann die gesamte Fahrt durch München bis Österreich offline geblieben. Wollte auch nicht Resetten, weil man dazu ja anhalten muss.

    Nach ein paar Stunden Standzeit hat am Nachmittag das System, ohne Reset, einfach wieder funktioniert.


    Am fehlenden Empfang kann es aber eigentlich nicht liegen:

    Einmal bin ich in einem kompletten Funkloch gestartet, das Auto hat eine Offline-Route berechnet, und während der Fahrt, als es wieder Empfang gab, wurde einfach auf Live-Daten umgeschaltet.


    Sehr nervig alles, besonders wenn man es mal eilig hat.

  • Ich gehe auch davon aus dass es nicht am Empfang liegt. Ich habe öfters den Fall, dass ich aus der Tiefgarage fahre und dann irgendwo parke. Dann erfolgt anscheinend erst der Absturz vom System, da in der App das Fahrzeug dort angezeigt wird wo ich parke. Ein Test ergab, dass auch nach einer Woche sich das System nicht selber reaktiviert hat. Das Auto parkt nach vielen Kilometern immer noch dort. Ging nur mit einem Reset. Ich glaube den Reset habe aber ich auch schon während der Fahrt gemacht und hat geklappt. Sind eigentlich nur ein paar Sekunden wo der Bildschirm finster ist.

    In der Tiefgarage ist meistens kein Empfang. Es kommt aber schon mal vor dass ich die Meldung bekomme dass das Auto vollständig geladen ist. Das ist aber sehr selten der Fall.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Okay, habe bisher nur in den öffentlichen Tiefgaragen in der City geparkt aber hatte danach nie ein Problem mit dem Empfang bzw. Dem System.

    Dann hoff ich einfach das es so bleibt

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Da

    Hast du das November-Update drauf. Mir kommt vor dass es erst seit dem so ist. Habe den Wagen erst seit Ende 11/23, aber Anfangs gab es keine Abstürze. Erst seit dem Update.

    Ich habe den Wagen seit Juni 23 und alle verfügbaren Updates bisher durchgeführt. Das letzte Update per USB vor wenigen Wochen.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege