Mobilitätsgarantie

  • Erster außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt,

    aber keine Mobilitätsgarantie.

    Mein Händler erklärte mir,daß es bei Garantieangelegenheiten kein Ersatzfahrzeug von Hyundai gibt =O =O . Katastrophe und das bei Hyundai, die angeblich so viel Wert auf Kundenzufriedenheit legen.

    Trotzdem hat er mir einen Kona kostenlos zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube das ist mittlerweile bei allen Herstellern so dass es keinen Ersatzwagen gibt. Ersatzwagen stellt dann der Händler gratis oder gegen kleines Geld zur Verfügung.

    Wenn er dir gegenüber das dann ausdrücklich erwähnt will er dir mitteilen dass der Ersatzwagen seine Serviceleistung ist und es diesen Service eventuell bei der Konkurrenz nicht gibt.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wenn dein Auto länger als 4T dort ist und der Schaden gemeldet wurde bzw HY sein Einverständnis gegeben hat, dann wird der Ersatzwagen von Hyundai übernommen. So wurde es mir damals erklärt.

    Sonst kostet er einen Obulus. Bei der einen Werkstatt war es ein i20x mit etwas "Komfort", bei der anderen Werkstatt ein uralter i10, der fast auseinander fiel

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Bei Mängelbeseitigung ist ein Ersatzwagen vom Händler zu stellen oder er muß die Kosten eines Mietwagens übernehmen. Die Garantie des Herstellers deckt das nicht, dann ist aber die Frage, ob nicht gleichzeitig auch ein Mangel vorliegt. Dann ist die Frage der Garantie nur eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Die Garantie wird für den Kunden erst nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung wichtig, weil dann der Händler raus ist aus der Haftung für Mängel.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er