Wie oft bekomme ich ein Kartenupdate

  • Ok, das Update ist installiert. Zeitbedarf incl. Prüfung der Updatedateien (15 min.) ca. 45 Minuten.

    Es sind exakt die bei Hyundai angegebenen Neuerungen enthalten. Neue POI mit tollen Rabattaktionen (Null Treffer in meiner Gegend ;) ), Fenster schließen auf Tunnelstrecken und neue, aufregende Naturklänge :)

    Am Tempogebimmel läßt sich unverändert nix verstellen - eine Toleranzgrenze sieht die EU halt nicht vor.

    Auch Android Auto und Apple CarPlay sind nur mit USB-Kabel möglich.


    Also freuen wir uns alle über aktualisiertes Kartenmaterial und Ende ;)

  • Hier steht tatsächlich, dass CarPlay (und vermutlich auch die Alternative von Android) kabellos funktionieren sollte:


    Hyundais "Navigation Map and Software Update" von Hyundai vom Oktober 2023 wurde diese Woche auf der Website des Unternehmens (und separat auf der Kia-Website) angekündigt. Zu den neuen Funktionen gehört die Unterstützung für drahtloses CarPlay und Android Auto.“


    Aus: https://9to5mac.com/2023/11/08…dai-and-kia-cars-sort-of/

  • Schau bitte selbst nach. Im Menü auf dem Ioniq6 steht in Fettdruck, daß dafür ein "zertifiziertes USB-Kabel" benötigt wird.

    Die Ankündigung im Link bezieht sich auf ccNC und nicht auf Gen5, sowie ich das auf die Schnelle sehen konnte.

  • Die Updateseite bei Hyundai ist leider etwas unübersichtlich. An dieser Stelle sei nochmal gesagt und um es gesamt zusammenzufassen:


    Für den Ioniq 6 ändert sich so gut wie nichts! Das kann man bei aufmerksamem Lesen auf der Originalseite auch alles erfassen. Die von @Helmuth genannten POIs sind eine Neuerung. Dazu noch im Splitscreen diese Energieanzeige, die vorher nur über das EV Menü ersichtlich war. Dann habe ich ebenfalls im Splitscreen noch die Anzeige mit den Ladestationen - nun wird angezeigt wann zu letzt verwendet und das Ganze in Kombi mit einer SOC Reichweitenanzeige.


    Alles sehr nett, aber nicht wirklich gewinnbringend. Die automatisierte Tunnelumluft gabs im IO6 ja schon ab Auslieferung. Und um es nochmal zu betonen: AA/AC wird in der Gen.5W zu keiner Zeit nachkommen, das ist hardewareseitig nicht möglich. Nur mit der neueren ccNC Generation (N.Vidia), die derzeit (11/2023) nur im neuen Kona und den Genesis Modellen vorhanden ist. Bei Kia ist der Erste mit dem ccNC Infotainement übrigens der EV9.

  • Die Updates sind nicht das, was man erhofft oder gewünscht hatte, aber o.k. besser als gar nix.


    Nach dem dritten Anlauf (hatte auch ein Black Screen) habe ich den USB Stick neu bespielt, dann hat es auch geklappt.


    Auto kann man ausmachen und abschließen.

    IO6 FE Nocturne Grey Metallic

    Bestellt: Nov.2022

    Geliefert: März.2023