SOC Anzeige falsch

  • Gestern habe ich den Akku auf 80% geladen. Die Grenze ist fest eingestellt. Die Menge des geladenen Stroms und die Ladezeit war dazu auch plausibel. Ich bin danach noch ca. 5-6 km gefahren, habe aber auf den SOC nicht geachtet. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, war zwischendrin kurz einkaufen und dann auf dem Weg nach Hause. Zufällig sah ich den SOC und der stand bei 79%. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits 20 km seit dem Laden gefahren und das schon zügig und im nur im Sportmodus. Erst dann sprang der SOC auf 78% und dann rund 4 km später auf 77 %. In der Garage war er auf 77% und das nach 27 km. Das wären dann 8,2 kWh/100 km.


    Mir waren zuvor schon seltsame Sprünge beim Verbrauch laut SOC aufgefallen, die mir auch mit Wetter, Klima, Heizung, Rundungsdifferenzen nicht recht erklärlich waren.


    Also Vorsicht, vertraut nicht zu sehr darauf.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er