Meine Reise nach England als Wiederholungstäter...

  • Wie seit über 25 Jahren bin ich auch dieses mal wieder in Merry old England gewesen. Jetzt das erste mal mit meinem Ioniq 6 RWD Long Range. Davor 3 mal mit meinem bisherigen Ioniq FL. Bisher war ich schon mit dem super zufrieden. Klar, der lädt langsamer und hat ne kleinere Batterie - ging aber auch. Bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht ;)


    Aber jetzt zur aktuellen Reise. Ich wohne bei Hamburg und bin dann über Dünkirchen nach Dover gefahren. Ladestops in Dammer Berge und Sevenum - beides Ionity. Ich habe auf der Fahrt wegen meines noch laufenden alten Vertrages nur dort geladen, auch in England.


    In England selbst habe ich dann Canterbury, London (Achtung: Vorher das Auto bei TfL wegen der vergrößerten ULEZ-Zone registrieren sonst wird's SEEEHR teuer :) ), Manchester, Peterborough, Cambridge und für die Rückfahrt dann wieder Dover angesteuert. Auf meiner Reise ist mir übrigens ein einziger weiterer Ioniq 6 begegnet mit englischer Zulassung ;)


    Alles in Allem ca. 2.500 Kilometer mit An- und Rückreise. Ionity ist in England recht gut vertreten, so daß es mit dem Nachladen keine Probleme gab. Gekostet hat mich der Spaß ca. 110 Euro incl. Aufladen nach der Rückfahrt zu Hause.


    Zur Fahrweise: Ich bin so schnell wie erlaubt gefahren, allerdings nicht schneller als 130 km/h. Klima steht auf 21 Grad und Automatik - ich bin Autofahrer und kein Maschinist, der ständig an den Einstellungen rumfummelt ;) .


    Mein Fazit: Der Ioniq 6 steht im Fahrkomfort einer E-Klasse oder einem 5er BMW in nichts nach. Ich hatte noch nie ein so angenehmes und vor allem leises Auto. Meine Kühlbox war lauter als der Rest der Fahrgeräusche :thumbup: . Das bekannte Gebimmel lassen wir mal beiseite. Wirklich genervt hat mich das aber nur in Belgien, dort war die Geschwindigkeitserkennung so fehlerhaft, daß ich fast nen Blutrausch gekriegt hätte :cursing:


    Die Reichweite mit der großen Batterie ist wirklich phantastisch. Ein weiteres Argument, wirklich nie nie wieder einen Benziner zu fahren.