Ioniq 6 und Ionity Error

  • Hallo, Leute.

    Ich habe nun meinen I6 seit 3 Monaten (11.000 km), bislang mit Elly unterwegs gewesen (bis 19.09. für 13.-€/Monat, dann viel höhere Preise, wird also gestopt).

    In letzter Zeit passiert mir fast regelmäßig bei Ionity folgendes:

    Zahlungsmethode wird akzeptiert, Ladevorgang strartet, nach paar Sekunden erscheint: "Ladevorgang beendet. Zeit 0, geladen 0. Angenehme Weiterfahrt"

    Manchmal hilft ein Anruf bei Ionity und Reset, manchmal auch das nicht mal. Letztens in Lutterberg dasselbe, hab den Platz (war de letzte) geräumt, ein Porsche Taycan, der nach mir kam, hat ganz normal laden können, ich nur bei Tesla als Gast mit 97kW/h.

    Ist das ein Fehler von Ionity oder vom Auto?

    Alle anderen Hypercharger funktionieren auf Anhieb ohne Telefonate, Reset-Pflicht und ähnliche Sperrenzchen.

    Aralpulse, EnBW, Shell recharge, EWE Go, Fasdnet, Allego... Alles geht, nur Ionity zickt wie verrückt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung und event. einen Tip???

    Danke!

  • Hallo Vitus,

    wir haben bislang 11x bei Ionity geladen und davon 2x Probleme gehabt.

    Das erste Mal hatte einer vor uns den Ladestecker nicht richtig eingehängt. Das Display zeigte aber alles ok an, dennoch startete der Ladevorgang nicht. Angerufen bei Ionity, der freundliche Mitarbeiter hat verschiedene Dinge probiert und letztlich die Säule zurückgesetzt, hat aber trotzdem nicht wieder funktioniert. An einer Säule nebenan, die gerade frei wurde, dann keine Probleme.

    Das zweite Mal dann an einer Säule, die durch grün signalisierte, dass sie bereit wäre, ging dann nicht mal das Display. Also Säule gewechselt (war zum Glück frei) keine Probleme. Hatte dann so freundlich sein wollen und bei Ionity das Problem durchgeben wollen, ist aber nach langer Wartezeit keiner ans Telefon gegangen. Da kann man nur hoffen, dass so schnell keine Probleme mehr kommen.

    Wir laden übrigens per Plug and Charge.

    Einen Tipp können wir da leider auch nicht geben.

    Hast du einen Vertrag direkt bei Ionity oder woanders? Wäre evtl. eine Fehlermöglichkeit.

    Gruß

    Axel

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Elli Karte. 13.-€/Monat, 35ct/kWh. Lief mit Tesla immer einwandfrei - mit I6 fast nie. Vor allem in letzter Zeit.

    Die Elli Karte wird nun bei Ionity schon akzeptiert, nur leider ohne geladen zu haben wird der "Ladevorgang" in paar Sekunden wieder beendet.

    Elli wird aber be den anderen HPC´s nicht nur akzeptiert sondern auch problemlos bedient (47ct/kWh mit altem Vertrag).


    Ab 20.09. ist der günstige Vertrag allerdings abgelaufen und es wird deutlich ungünstiger. Wird darum auch von mir nicht mehr verlängert.

  • Hatte genau das Problem bzw. die gleiche Problembeschreibung mehrmals bei ionity mit meinem Id.3.

    Ich vermutet daher es ist hardwareseitig. Durch Säulenwechsel nach mehreren Versuchen hat es dann immer geklappt. Hatte auch immer das Auto im Verdacht aber scheinbar war er es doch nicht ;)

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege