Alpenüberquerung Fernpass - Tipps

  • Hallo zusammen, wir wollen kommendes Wochenende Sa oder So nach Italien fahren. Es gibt nicht sonderlich viele verschiedene Strecken die für uns geschickt sind und wir haben schon eine Ladeplanung mit entsprechenden Backups angedacht, daher wird es wohl: A7 Ulm/Füssen --> Fernpass --> Reschenpass oder maximal noch Brenner, sein.


    Habt ihr Erfahrungen "bis wann" man morgens im Idealfall über den Fernpass sollte? Uns schwebt vor, spätestens um 9Uhr am Fernpass zu sein... Ist da schon Kolonnenverkehr oder ist er gar dicht? Wir sind zum letzten mal vor 2 Jahren völlig problemfrei unterwegs gewesen, da war zwar einerseits Corona, andererseits war das an Pfingsten (Ferien in BW, BY, usw. allgemein "was los" eben).


    Bitte keine Komments oder "Tipps" unter der Woche zu fahren, es geht leider nur am Sa oder So. Ebenso bitte keine anderen Routenvorschläge, es soll wirklich rein um Erfahrungswerte zum Fernpass gehen.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Hab gerade mal meinen Bruder gefragt, der wohnt im Allgäu und fährt aufgrund unserer Herkunft öfter mal in die alte Heimat und sei es nur zum shoppen oder essen gehen.


    Seine Antwort:

    Hi Fabio am besten noch vor 6 Uhr morgens am Brenner auftauchen . Reschenpass ist zu weit . Füssen Fernpass Brenner danach Richtung Modena . Aber ist kein garant .heute war Füssen wieder richtig voll ohne Ende Richtung reute .

    Also heißt um 4 Uhr morgens schon kurz vor Füssen sein

    Am allerbesten wäre es in der Nacht .so ab 23 uhr .


    Das sind seine aktuellen Erfahrungen. Wie man liest, ist er heute erst wieder rüber gefahren. Scheint also aktuell immer verstopft zu sein.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege