Realer Verbrauch AWD

  • Aus der PDF-Bedienungsanleitung Seite 6-47:


    • Wenn Sie im 2WD-Betrieb fahren, wird der AWD-Betrieb unter den folgenden Bedingungen aktiviert:

    • - Fahren mit niedriger Geschwindigkeit oder Anhalten
    • - Fahren an einer Steigung oder auf einer rutschigen Straße
    • - Bei Fehlfunktion des Hinterradmotors

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich habe den RWD mit 18" und großer Batterie und im letzten Monat (Februar) ebenfalls 18.8 kWh/100km bei ähnlichem Profil. Mehr zeigt die App nicht an und ich bin gerade zu faul um ans Auto zu gehen. Bei 90kWh Energieverbrauch immerhin 25kWh rekuperiert. Das ist mehr als erwartet.


    Weiß jemand, was der ausgewiesene "Elektronik-Anteil" ist? Das ist bei mir teils höher als die Klimaanlage.

    Update: Laut Bordcomputer sind es 20,6 kWh/ 100km für Dez/Jan/Feb mit offenen Felgen und Winterreifen. Klimaanlage war auch immer an.


    Gestern auf der Hinfahrt bei dem schönen Wetter <15kWh/100km und auf der Rückfahrt als es schon etwas "kühler" war 18 kWh. Wobei auf der Hinfahrt einmal kurz stockender Verkehr war, den ich fast vernachlässigen würde. Die Temperaturen scheinen da doch mehr Einfluß zu haben.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Der wichtigste Faktor ist immer noch der Fahrer bzw. die Fahrweise. Den geringsten Verbrauch hat man bei manueller Rekustufe 0 und gleichmäßiger Fahrweise, kein Bremsen, kein Beschleunigen. Simple Physik.

    Hatte jetzt im Februar einen Schnitt von 16,8 laut App und ich trete das Ding an jeder Ampel voll durch wenn es geht.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ja, das sehe ich auch so. Lieber mal rechtzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und 500 Meter gleiten lassen.... wenn abends hinter Dir keiner ist, kann man damit wahnsinnig Energie sparen, gerade bei Strecken, die man gut kennt. Vor der Bergabfahrt langsam hinkommen ohne extra Gas geben.... Fahrt nimmt er dann von selbst genug auf. HJS6102.... wie machst Du das vor Ampeln und Kreuzungen? Dann immer schön mit dem linken Paddel volle Rekuperation?

  • Ja, das sehe ich auch so. Lieber mal rechtzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und 500 Meter gleiten lassen.... wenn abends hinter Dir keiner ist, kann man damit wahnsinnig Energie sparen, gerade bei Strecken, die man gut kennt. Vor der Bergabfahrt langsam hinkommen ohne extra Gas geben.... Fahrt nimmt er dann von selbst genug auf. HJS6102.... wie machst Du das vor Ampeln und Kreuzungen? Dann immer schön mit dem linken Paddel volle Rekuperation?

    ja nach einiger Zeit weiß man, wo der Bremspunkt ist. Allerdings sollte man wegen Rostgefahr auch hin und wieder mal richtig in die Eisen gehen, also die mechanischen Bremsen voll belasten. Generell versuche ich mit dem Paddel zu bremsen, auch wenn es nur um die Anpassung zum Vordermann geht. Ansonsten so gleichmäßig wie möglich fahren, die Rekuperation ist nur ein Nebeneffekt, nicht das Ziel, das vergessen viele und denken viel Rekuperation heißt wenig Verbrauch, das Gegenteil ist aber richtig.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ja, das sehe ich auch so. Lieber mal rechtzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und 500 Meter gleiten lassen.... wenn abends hinter Dir keiner ist, kann man damit wahnsinnig Energie sparen, gerade bei Strecken, die man gut kennt. Vor der Bergabfahrt langsam hinkommen ohne extra Gas geben.... Fahrt nimmt er dann von selbst genug auf. HJS6102.... wie machst Du das vor Ampeln und Kreuzungen? Dann immer schön mit dem linken Paddel volle Rekuperation?

    Bei eingestellter Reku geht das gleichmäßige Fahren doch ebenso. Nicht den Fuß vom Gas nehmen, sondern in der Position halten oder leich lupfen. Sieht man auch gut in der Anzeige im Display rechts wie gut man die neutrale Stellung trifft.


    Rekuperieren macht nur dann Sinn, wenn man abbremsen möchte. Auf Reku 0 habe ich auch nicht das Gefühl, dass das Auto einfach rollt sondern immer ein wenig Gas gibt.


    Gleichmäßigkeit ist der Schlüssel beinhaltet eben auch nicht ohne Anlass zu bremsen oder rekupieren. Egal was eingestellt ist.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Mit Reku 0 hast Du die beste Kontrolle. Stellst Du 1 ein, rekuperiert er in manchen Situationen mehr als gewollt, was Du dann durch "Gas" ausgleichen mußt. Problem bei Reku 0: die Bremsleuchte geht beim Ziehen des Paddels an und beim Loslassen nicht mehr aus, auch wenn er praktisch fast gleichmäßig rollt. Um die Leuchte auszuschalten, mußt Du wieder Gas geben. So Deppen wie bei Hundedai in der Ingenieurabteilung findet man wirklich selten.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er