DashCam aus dem Hyundai-Zubehör

  • Guten Tag,


    da ich am Neuwagen keine freie Werkstatt arbeiten lassen wollte, habe ich mir die Front-und Heck-Dashcam aus dem Hyundai Zubehör gegönnt. Inkl. Montagekosten, die deutlich aufwändiger als von Hyundai kalkuliert sind, waren knapp 500€ brutto beim ausliefernden Händler fällig.


    Es war aufgrund der relativ kleinen Frontscheibe und der sehr großen Einfassung für die Assistenzsysteme hinter dem Spiegel schwierig einen optimalen Einbauort zu finden. Da ich keine zusätzliche deutliche Einschränkung des Sichtfeldes haben wollte, habe ich mich für den Einbau unter der Abdeckung der Assistenzsysteme entschieden. Beim Fahren ist die gesamte Dashcam für mich als Fahrer nicht sichtbar. Die Verkabelung konnte sauber erfolgen, aber der Bildschirm ist kaum nutzbar. Dieses ist m.E. durch die automatische Aufzeichnung und die Verbindung per App verschmerzbar (siehe Bilder).


    Der Einbau der rückwärtigen Dashcam habe ich leicht auf die Fahrerseite versetzt, um auch dort eine Einschränkung des relativ kleinen Sichtfeldes zu vermeiden. Von außen ist diese Kamera kaum zu erkennen.


    Über Erfahrungen im Fahrbetrieb kann ich gerne später berichten.20230602_204646.jpg20230602_204548.jpg20230602_204530.jpg20230602_204459.jpg20230602_204259.jpg20230602_204728.jpg

    Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

    bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

    Seit 24.03.2023 beim Händler

    Am 28.04.2023 ausgeliefert.

  • Was mich an dieser Kamera sofort abschreckt, ist die geringe Auflösung. Ich hatte früher etliche Dashcams mit dieser Auflösung und da ist dann die Erkennbarkeit z.B. von Kennzeichen in Fahrt kaum möglich. Was gut ist an der Kamera, die Stromversorgung funktioniert durch einen eingebauten Kondensator, der erfahrungsgemäß viel länger hält als eingebaute Akkus.

    In meinem Volvo ist die VIOFO A119 V3 Dashcam 2K 60fps mit GPS eingebaut und liefert schon sehr sehr gute Bilder.

    Wie ich gerade beim großen Fluss bei VIOFO gesehen habe, gibt es von denen jetzt sogar eine Front- und Rück-Dashcam in echten 4K zu einem sehr guten Preis.

    Bin am überlegen, ob ich mir die einbaue!

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • ich hatte bekm Preis ein Fehler,sorry. 495€ war Dashcam vorne hinten sowie transparenter Ladekantenschutz und jeweils mit Einbau.

    Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

    bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

    Seit 24.03.2023 beim Händler

    Am 28.04.2023 ausgeliefert.