Welche Ladestationen

  • Ich habe gerade das erste Mal „fremdgeladen“. Hatte mir bei ENBW eine Karte bestellt. Wollte nur mal testen, wie das funktioniert. Ansonsten habe ich zuhause eine Wallbox.

    Also es funktionierte gut, sollte ca 35 Minuten dauern bei einer 150 KW Ladesäule, war aber richtig teuer. Also habe ich nach nicht mal 10 Minuten abgebrochen. War ja nur ein Test.

    Bin jetzt am überlegen, wo ich nächste Woche im Urlaub lade, wenn er leer ist. Muss ja dann mindestens 300 KW haben, damit ich nicht ewig warten muss. Bin jedenfalls gespannt drauf.

  • Hallo Micha,


    ich habe auch noch nie fremdgeladen und habe auch schon längere Zeit eine ENBW-Karte. Verräts du uns evtl. an welcher Säule du zu welchem Preis geladen hast?

    Ich hatte hier in Niederbayern und Oberösterreich mal nach den Ladepreisen geschaut und war total platt über die hohen Preise. Da ist ja das Ionity-Angebot mit 13 Euro Monatsgebühr und 0,29 Cent pro Kwh sehr sehr günstig.


    Gruß

    Axel

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich habe gerade das erste Mal „fremdgeladen“. Hatte mir bei ENBW eine Karte bestellt. Wollte nur mal testen, wie das funktioniert. Ansonsten habe ich zuhause eine Wallbox.

    Also es funktionierte gut, sollte ca 35 Minuten dauern bei einer 150 KW Ladesäule, war aber richtig teuer. Also habe ich nach nicht mal 10 Minuten abgebrochen. War ja nur ein Test.

    Bin jetzt am überlegen, wo ich nächste Woche im Urlaub lade, wenn er leer ist. Muss ja dann mindestens 300 KW haben, damit ich nicht ewig warten muss. Bin jedenfalls gespannt drauf.

    Bloß net bei Tesla oder Ionity mit der EnBW-Karte, sonst sollten alle bei 61c/kwh sein meines Wissens

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich hab bei EnBW geladen. 9,3 KW für 5,69€. Der Preis lag bei 0,61€. Ionity ist super günstig aber hier leider nicht ganz so gut vertreten.

  • Denkt daran das ab Juni bei vielen Anbietern die Preise steigen und die Abos auf Monatlich umgestellt werden. Auch bei Hyundai. Ich habe auch schnell noch bei Hyundai meinen Vertrag aktiviert um in den Genuss der 29 Cent für ein Jahr zu kommen. Eigentlich wollte ich noch bis Oktober damit warten da ich noch meinen VW Vertrag für 36 Cent bis dahin laufen habe.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Ja, aus diesem Grund habe ich auch noch schnell den Vertrag mit Ionity abgeschlossen. Und leider gibt es bei uns in der Umgebung auch so gut wie keine Ladestationen von denen. Aber so kann ich wenigstens bei Urlaubsfahrten und weiteren Reisen den günstigen Tarif in Anspruch nehmen. Das lohnt sich ja schon bei 1-2mal laden.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich hatte bis vor kurzem auch Elli genutzt in Verbindung mit Ionity (das waren 12.99€ und 35cent die kWh) und habe vorgestern den Hyundai Tarif mit 13€ und 29cent die kWh abgeschlossen.

    Elli läuft bei mir noch ein paar Monate, die nutze ich dann aber nur noch beim Fremdladen außerhalb von Ionity.

    Alternativ habe ich noch die Kaufland ladeapp.

    Hier kann man bei Lidl und Kaufland für 29cent an einer11KW Säule und 48c and einer 50KW Säule laden.

    Bei Hyundai kann man noch bis 31.05. für ein Jahr 13€/monatlich Ionity mit 29cent buchen.

    Danach wird es teurer.

    Bin gespannt was Ionity für einen eigenen Ladetarif anbietet.

    Angeblich soll da etwas Tageszeitabhängiges kommen.

  • ich habe bei mobility+ (EnBW) den Hyundai-Sondertarif abgeschlossen - sind EUR 0,51/kWh bei den AC+DC-Ladern von EnbW.

    Bei der Registrierung für den Tarif musste die FIN angegeben werden um einen Code für den Sondertarif zu erhalten.

    Erste DC-Ladung von ca. 25% auf 80% - EUR 22,05 für 43,2 kWh in 15 Minuten :) . Lade sonst mit 11 KW PV-Strom.


    LG