Beiträge von Damian

    Zitat

    Ich habe in meinem Leben schon einige solcher "Starkstromdosen" gefunden, die schon bei 5 kW Leistungsabgabe versagt hatten

    Hast du mit sowas beruflich zu tun? Ich habe bisher noch nicht viel Erfahrung mit Starkstrom gemacht..


    Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, dachte ich jede CEE Steckdose kann die Leistung dauerhaft abgeben. Ein befreundeter Elektriker meinte auch das man sich nicht unbedingt auf solche Installationen verlassen kann und will einmal drüber schauen.


    Scheinbar ist ja besonders der Leitungsquerschnitt wichtig, aber ich habe keine Ahnung wie der den rausfinden will.

    Ich hatte bisher einen VW Polo V. Der ist auch ziemlich verlässlich gelaufen. Aber zum 300.000 Geburtstag hatte ich doch Sorge ob der noch irgendwann im Stich lässt. Da passt es gut das mir bei der Arbeit ein Firmenwagen angeboten wurde.

    Ich benutze meinen Autos eigentlich ausschließlich für Langstreckenfahrten, von der Arbeit aus zweimal die Woche 2x 100 km und privat fahre ich oft 650 km nach Hamburg. (Meistens mit dem Zug aber manchmal ist das Auto einfach praktischer.)


    Deswegen hatte ich schon lange ein Auge auf wirklich langstreckentaugliche Elektroautos.


    Der ioniq 6 schien mir ideal, aber war mir privat zu teuer. Umso besser dass dann das Angebot für einen Firmenwagen kam :)

    Okay vielen Dank euch allen, ihr habt das super erklärt :thumbup: . Werde mir eine mobile Wallbox besorgen, wahrscheinlich den go-e Gemini flex 11kw.


    Trotzdem Frage ich mich (nur aus Neugier): was würde passieren wenn ich mit einem windigen Adapter den 400 Volt Drehstrom mit dem Typ 2 Anschluss des Autos verbinden würde?

    Moin,

    ich hab heute einen Ionic 6 mit 77,4 kwH Batterie für zwei Jahre Leasing bestellt.


    Laden möchte ich hauptsächlich an öffentlichen Ladepunkten und im Haus meiner Eltern, da bin ich mindestens einmal die Woche mehrere Stunden.

    Die haben in der Garage eine rote Starkstrom Steckdose mit der Aufschrift 16A -6h und unter anderem 415V (siehe Bild)


    Trotz länger Recherche hab gibt es eine Dinge die ich nicht verstehe:

    1. Ich kann das Auto einfach per Starkstromkabel an diese Steckdose hängen, oder? Dann läd der aber nur über eine Phase, oder? Wenn ich das öfters mache muss ich das beim Netzbetreiber anmelden und es könnte Probleme mit Schieflast geben, verstehe ich das richtig? Die maximale Leistung ist 11kw, oder?


    1b: Heist das 6h, dass die Steckdose für sechs Stunden Dauerlast ausgelegt ist?


    2. Was ist jetzt genau ist jetzt der Vorteil einer mobilen Wallbox (z.b. einem go-e charger)? Da geht doch Wechselstrom rein und der gleiche Wechselstrom wieder raus? Kann mir jemand eine Seite oder ein Video empfehlen das das erklärt? Ich werde nicht so richtig schlau.

    IMG_20251104_194505_14.jpg

    Sorry für die noob Fragen, ich freue mich schon sehr auf das Auto