Beiträge von Daniel

Okay, also ich halte fest: Es liegt nicht am Auto und auch nicht an Hyundai, obwohl es wohl vermehrt Autos mit der E-GMP-Plattform betrifft, was wirklich eigenartig ist, sondern an den Betreibern. Dann hoffen wir mal, dass das innerhalb der nächsten 6 Monate flächendeckend gelöst wird. Dann frage ich jeden IONIQ 5/6 und EV6 Fahrer, ob die ähnliche Probleme haben? Weil wie soll ich das dann wiederum verstehen, wenn manche das Problem haben und manche nicht? Unsere Autos unterscheiden sich ja nicht, wenn wir zum ein und demselben Anbieter fahren.

Ich kann schon verstehen, dass es immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme gibt. Allerdings würde ich Mitte 2025 nicht mehr von Early-Adaptors reden. Elektroautos gibt es schon seit über einer Dekade.

Nun gut. Dennoch vielen Dank für die raschen Antworten! :)

Zwischen einer Tanksäule und einem Auto findet auch genau 0 elektronische Kommunikation statt, oder? Also was für ein Vergleich.

Natürlich liegt es gewissermaßen auch am Auto und an der Art, wie Hyundai das CCS-Protokoll implementiert hat. Das hat nicht einmal unbedingt was mit 400V oder 800V zu tun. Irgendwo spricht eine Seite eine für die andere Seite missverständliche Sprache.

Der Grund, warum es aber auch die Ladesäule geschoben wird, ist, dass es das Problem in der Vergangenheit nicht gab. Da lief die Kommunikation reibungslos. Erst nach irgendeinem Update der Alpitronic-Säulen kam es dann zu diesem Problem.

Für mich als Verbraucher interessiert mich nicht wie das technisch mit einer Zapfsäule oder Ladesäule funktioniert. Ich möchte einfach nur dass es funktioniert. Das ist ja nicht zu viel verlangt. Daher ist der Vergleich gerechtfertigt. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass ein gewisser Standard nicht reibungslos funktioniert. Wie soll ich mich als Verbraucher dagegen wehren? Aus trotz auf einen Verbrenner umsteigen? Definitiv nicht. Soll ich die Alpitronic-Firma darauf ansprechen und die darum bitten wegen unseren Autos ihre Alpitronic Ladesäulen weltweit zu updaten, damit es wieder funktioniert ? Sofern es mehrere Leute außer mir betrifft.

Nein, das ist eine fehlerhafte Annahme:

Die Protokolle zwischen Säule und Auto sind relativ komplex, das betrifft sowohl den Inhalt (also was übertragen werden muss) wie auch das Timing (also in welcher Zeit das Auto oder die Ladesäule eine Antwort auf eine Anfrage erwartet, vereinfacht gesagt). Wenn nun zum Beispiel das Timing des Hyundai recht genau in der Spezifikation liegt, das Timing der Ladesäule, zum Beispiel nach einem Software Update, aber sehr knapp an der Spezifikationsgrenze leigt, dann kann es sein, dass der Ioniq 6 die Kommunikation abbricht, der Porsche Taycan aber nicht - oder umgekehrt.

Also nicht die 800 V sind das Problem, auch nicht der Ioniq 6, sondern das Zusammenspiel verschiedener Komponenten führt zu Fehlern.

Ich weiß, das hilft nicht weiter, wenn man dumm an der Säule steht - aber es erklärt das ein wenig und ich denke wir sollten hier dann doch versuchen sauber in unseren Beschreibungen zu sein :)

Das mag sein, aber dann frage ich mich wozu sind diese Ladesäulen dann überhaupt da? Ich habe auch nie gehört dass bestimmte Benzin/Diesel-Zapfsäulen mit bestimmten Fahrzeugen nicht kompatibel sind und deshalb das Fahrzeug nicht tanken kann.

Am Ende des Tages schieben die Betreiber die Schuld den Herstellern zu, wenn es ja nur bestimmte Modelle einer bestimmten Marke betrifft. Vielleicht müsste man das Thema bei alle Elektroautos recherchieren, wäre ja nur zu schade wenn es ein reines IONIQ 6-Problem wäre. Wozu hat man dann eine Herstellergarantie, falls dies der Fall sein sollte?

Wie soll man glauben, dass es nicht am Auto liegt, wenn die Ladesäulen mit dem 800v-System unserer Autos Probleme haben, gerade die 300/400kw Lader sind doch darauf ausgelegt. Dann müssten ja somit alle Fahrzeuge mit 800V aller Hersteller damit ein Problem haben und der Aufschrei wäre groß.

Ja, ich kenne das Problem. Zu unserer Beruhigung, am Auto liegt es nicht. Es sind die Säulen, die nach einem Update uns 800V Fahrer stressen. Erschwerend kommt hinzu, dass es eben nicht alle Säulen sind. aral Pulse funktioniert einwandfrei, Ionity (Alpitronicsäule) eigentlich auch. Wobei ich bei Ionity auch manchmal schon Abbrüche bei 67% hatte, aber eben nicht immer. Und ich rede hier von ein und derselben Säule. Das ist schon anstrengend. TEAG funktioniert eigentlich auch, ENBW nur unter Vorbehalt. Bei ENBW hatte ich schon ähnliches Verhalten. Manchmal reicht ein Neustart des Ladevorgangs, manchmal hat auch ein Reset der Säule geholfen, manchmal war Weiterfahren die einzige Möglichkeit. Alles nicht zufriedenstellend, aber wichtig: AM AUTO LIEGT ES NICHT. Viel Glück und Erfolg weiterhin, positiv denken....

Hallo liebe IONIQ 6-Fahrer,

ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen IONIQ 6 RWD 53kwh und bin über 60.000 km damit runter. Ich fahre das Fahrzeug beruflich täglich 400-500 km am Tag und fahre von zu Hause mit 80%/100% von der Wallbox los. Oftmals benötige ich zumindest einen Schnellladestopp von 10-50% für den Rest des Tages. Ich bin im Großraum Frankfurt/Main unterwegs. Anfangs nutzte ich die 400V-Tesla-Supercharger und hatte keine Probleme, allerdings geben diese Ladesäulen nur konstant 96kw Ladeleistung. Somit habe ich mich nun an allen anderen 800V-Ladesäulen durchprobiert.

JOLT-Ladesäulen keine Einschränkungen.

IONITY keine Einschränkungen.

Alte 170kw-Shell-Recharge keine Einschränkungen.

Aldi-Süd-150kw keine Einschränkungen.

Alle anderen Ladesäulen von Shell, Jet, Aral, Enbw, EWE-Go und alle anderen Anbieter mit den 300/400kw Ladesäulen der Firma Alpitronic machen mir große Probleme.

Entweder schwankt die Ladeleistung am Anfang sehr stark und fällt auf 1kw oder bricht sofort ab. Das ist sehr frustrierend und fahre schon gar nicht mehr diese Säulen an, aber diese Schnelllader machen über 90% der Ladeinfrastruktur in DE aus. Einem Verbrenner-Fahrer kannst du ja auch nicht erzählen dass du 90% der vorhandenen Tankstellen nicht nutzen kannst. Für mich ist das eine große Einschränkung zumal ich darauf angewiesen bin, einfach mal schnell unterwegs wieder aufladen zu können.

Ich war bereits zwei mal beim Service und zwei Updates wurden auch wegen der ICCU schon aufgespielt.

Meine Fragen an euch: Kennt ihr das Problem?

Liegt es eventuell an der ICCU? Sollte das nicht ein Garantiefall sein?

Mein nächster Servicetermin ist im Juli 2025.

Ich stehe vor der Entscheidung, das Fahrzeug abzulösen, da ich grundsätzlich sehr sehr zufrieden mit dem Auto bin, aber diese Einschränkung nicht an die Alpitronic-Säulen anfahren zu können, stört gewaltig und raubt Zeit und Geld.

LG

Daniel