Ich hatte vor meinem IONIQ6 ein Jahr lang einen Taycan 4S als Dienstwagen. Der IONIQ6 hält im direkten Vergleich erstaunlich gut mit dem Porsche mit. Alltagsnutzen und Reisetauglichkeit sind absolut gleich auf.
Der Porsche ist halt fahrdynamisch von einem anderen Stern. Das Fahrwerk und die Lenkung des Hyundai sind tadellos, aber eben kein in Weissach abgestimmtes Porsche Zauberding wie im Taycan.
Das Infotainment im Porsche ist bestenfalls mittelmäßig und rechtfertigt den krassen Kaufpreis einfach mal gar nicht, aber hier liegt auch nicht der Reiz des Taycan. Der Hyundai kann hier aber auch nichts so viel besser - ich sag nur Android Auto wireless, Fehlanzeige.
Am meisten vermisse ich persönlich die Porsche Sitze und die perfekte Ergonomie des Taycan. Da kommt der Hyundai mit den 0815-Sitzen, der zu kurz geratenen Lenksäule und der hohen Sitzposition einfach nicht mit. Gerade der AWD mit 600Nm und 325PS hätte durchaus die Option eines Sportsitzes nötig und verdient.
Trotzdem, alles in allem - Hut ab Hyundai...für die Hälfte des Preises bekommt man gefühlt 80% eines Taycan. Das ist ein verdammt gutes Angebot und ich bin jeden Tag happy mit meinem 6er.