Beiträge von Olaf

    Daniel......genau das denke ich auch.Leider kann ich nicht mehr erkennen und prüfen ob das Kabel an L3 locker in der Klemme war weil dort alles verschmort und geschmolzen ist.Das ist ein einziger Klumpen.Wie gesagt werde ich jetzt alles neu machen und die Ladeleistung auf 8Kw begrenzen.Da das Auto über Nacht lädt habe ich ja Zeit genug.

    ferruwerkstatt.......Die CEE Wandsteckdose schliesse ich aus da die innen an den Kabelanschlüssen nur leicht an L3 hitzeschäden zeigt.Da ist nur der Rand der Hülse L3 verschmort.Der Fehler kommt eindeutig von dem 16A CEE Stecker der mob.Wallbox.

    Hi, war die Vorkonditionierung 1. Aktiv und 2. war die Ladesäule rechtzeitig im Navi ausgewählt? Zur Steckdose: Isolationsfehler Kurzschluss, Überlastung, a

    1.Nein 2.Nein................trotzdem darf eine 300KW Ionity nicht nur 50kw liefern bei einem Auto was 290km gerade gefahren ist bei 12 Grad Aussentemperatur.Ich kann mir einfach nicht vorstellen des der I6 nur 50kw ziehen würde, bei 100kw hätte ich ja noch nichts gesagt.Jedenfalls habe ich das so noch nie gehabt.Zu meiner Wallbox: Ich habe Stecker und Wanddose neu bestellt und werde das dann ausmessen und berichten.

    Hallo Leute,

    gestern war ich mit meinem I6 unterwegs.Nach 290 Km bin ich auf der Autobahn (SOC noch 18%) an einem IONITY zum laden.Dabei habe ich festgestellt das ich nur mit ca.50kw laden konnte.Das war schon sehr komisch.OK,nach 10 min.weitergefahren.Zuhause (mit 12%SOC) dann wie immer an die mobile Wallbox.Auto begann wie immer mit 10,5kw zu laden.Nach 4Std. roch es nach Plastik in der Garage.Ladevorgang sofort beendet und den 16ACee Stecker der Wallbox abgezogen.Der war so kochend Heiss.Der PIN L3 war komplett verbrannt und Innen sah es noch viel schlimmer aus.Auch die 16A Wanddose hat auf PIN3 was abbekommen und muss neu.Jetzt stellt sich die Frage was da passiert ist.Die Wallbox funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme.Könnte es das Auto sein? Hat das was mit dem Schnellladen an IONITY zu tun,was ja nicht sein kann da es DC ist?Eigentlich kann ich mir das ganze nicht erklären.Was sagt Ihr dazu?

    Entweder bin ich zu blöde oder einen echten Tageskilometerzähler gibt es wirklich nicht.Es gibt ja 3 Wahlmöglichkeiten die ich mir Anzeigen lassen kann.

    1) Fahrtinfo....2)nach Ladevorgang ....3) Information. Bis jetzt habe ich noch nicht gefunden wie ich meine Tageskm mir Anzeigen lassen kann.Fahre ich zB.in den Urlaub nach Italien,so werden Fahrtinfo und Ladevorgang immer beim Laden auf 0 gesetzt.Ich hätte aber lieber wenn der Fahrtinfo weiter zählen würde.Also wie früher als echter Tageskilometerzähler eingesetzt werden kann.Ist das bei Hyundai nicht vorgesehen??? (PS: der -Information- würde das machen aber der zählt ja schon die Gesamtfahrleistung die ich ja auch sehen möchte wegen Durchschnittsverbrauch usw.Wenn es die Anzeige 2mal geben würde wäre das ja auch OK.

    Letztes Wochenende bei ca.22 Grad mal die Verwandtschaft besucht und dabei 800 Km BAB gefahren.15,5Kw bei Tempo 130 wenn es ging ist schon ein super Wert.ABER....was mir garnicht gefallen hat waren wieder diese Ladeprobleme.1.Stop bei Meckes an EWE Go Lader.Normal gehen die Dinger immer aber dieser wollte wohl nicht arbeiten.Es stand bereits ein Skoda dran und der andere (mein) CCS wollte nicht.Gegenüber gab es CUTPower Lader.Also dort angestöpselt.Auto bei 25% sollte also passen.Pustekuchen,das Ding lud mit 45-60Kw!!!!.Also ab zur nächsten Ausfahrt an Ionity.Endlich ein richtiger Lader der gleich mit 175Kw loslegte.13min.später war die Sache erledigt.So sollte es eigentlich immer laufen.Mit Ladesäulen die nicht funktionieren wird man Autofahrer nicht zur E Mobilität bekommen.

    Olaf : Die Taste zum Entsperren des Ladesteckers hast du doch indirekt am Schlüssel. Wenn du auf "Entriegeln" drückst, wird gleichzeitig auch der Ladestecker entsperrt.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ja die nutze ich auch immer...ABER,dabei wird immer die aut.Schliessfunktion aktiviert und nach 20 sek.ist alles zu.Also heisst es schnell sein,Taste drücken,Stecker ziehen und schnell eine Tür öffnen.Gerade wenn man wie ich in der Garage lädt ist das ärgerlich wenn die Karre immer verriegelt.Da ist so eine "Steckertaste" wie zB.der Nissan Leaf das hat super.

    Ich habe zwar NUR den kleinen Akku,kann aber bis auf ein paar Kleinigkeiten alles bestätigen.OK,der Ladepeak ist bei dem kleinen Akku ja nur 180Kw,aber die Ladekurve ist schon klasse und dank 800V.bin ich schneller als viele VAG Stromer.Was mich immer wieder begeistert ist der Verbrauch.Vollgeladen (Sommer) zeigt er eine Reichweite von 370-380km an was bei 130Km auf der BAB ca.320km ergeben...Mein Verbrauch jetzt nach 30000km in 2,5Jahren ist 15,8Kw.

    Was mich am meisten nervt ist die Empfindlichkeit des Innenraumes.Hier insbesondere die Türpappen die jeden Finderabdruck usw.magisch anziehen.Und was ich noch gerne hätte wäre eine Taste zum Entsperren des Ladesteckers entweder am Schlüssel oder noch besser in der Fahrertür.

    Noch mal kurz meine Rechnungshöhe für die erste Inspektion nach 2 Jahren und 16000Km Laufleistung.

    Unverschämte 375€........ich habe erst einmal nachgefragt ob ich wirklich ein E Auto oder ein Verbrenner fahre.

    Noch nicht einmal meinen Wartungsplan habe ich bekommen.Den habe ich jetzt erst einmal angefordert um zu sehen was da alles gemacht wurde und ob alles OK ist mit Bremsen,Reifen usw.Vorher werde ich da garnichts bezahlen.