Beiträge von Marco

Eigene Erfahrung: wenn du sitzen bleibst reicht es N einzulegen. Wie bei jedem anderen Auto. Das Problem beim verlassen des Fahrzeugs hat übrigens nicht nur der Ioniq 6, mein alter Citroen C5 ist automatisch auf Parkbremse gegangen, wenn man ihn verlasen hat - ohne irgend einen Override.

Genau das war mein Problem - nur auf N und Auto Hold deaktiviert hat nicht ausgereicht, er hat trotzdem gebremst. Ich musste zusätzlich noch lange mit OK bestätigen. Ich saß dabei im Fahrzeug.

Ich war heute das erste Mal in einer Waschanlage zum Durchziehen und habe gleich mal einen Stau verursacht. Wie kompliziert kann man das als Fahrzeughersteller nur lösen… im Smart #1 meiner Frau aktiviert man einen Waschanlagenmodus und alles geht klar. Im Ioniq 6 läuft es erst nach deaktiviertem Auto Hold - Schalten in N - Bremse lösen - langes Bestätigen mit der ok-Taste… wtf wie umständlich…

Sorry für den unqualifizierten Beitrag. Aber der Frust musste mal raus 🤣🤣

Su7 finde ich auch sehr spannend, aber ob bzw. wann er es nach Europa schafft ist derzeit noch sehr fraglich.

Da gab es vor Kurzem ein Youtube-Video von Carmaniac - darin wurde das Fahrzeug vorgestellt und ein deutscher Importeur, über den er bestellbar ist.

Das hängt extrem von der Waschstraße ab. Bei einer normalen Waschstraße ohne manuelle Vorwasche ist das Ergebnis natürlich....nun...was erwartet man bei einem solchen Auto :)

Ich habe hier, wo ich wohne, mindestens zwei Waschstraßen, die eine sehr gründliche Vorwasche machen, das hilft und der Wagen wird schön sauber. Bleibt er nur nicht lange, aber das ist ja wieder ein anderes Thema

Ich hatte schon erwartet, dass er direkt unter den Spoilern schmuddelig bleibt. Aber so krass hätte ich es nicht erwartet. Meine letzten Fahrzeuge waren entweder Kombis oder SUV - da war das Heck unproblematisch...

Die nächsten Waschboxen sind von mir aus 13 km entfernt - den Weg wollte ich mich eigentlich sparen. Aber nach dem heutigen Ergebnis hat es wenig Zweck, hier nochmal in die lokale Waschanlage zu fahren.

Sicher eine gute Lösung, aber nicht für alle geeignet.

Bei meinem matten Lack hätte ich bedenken dass die Saugnäpfe optimal halten, und ich befürchte auch dass der Lack darunter leidet. Ein Polieren wie bei den glänzenden Lacken fällt ja bekanntlich weg.

Aber zum Glück habe ich keinen Bedarf an Dachträgern.

ja - das muss man wahrscheinlich individuell entscheiden. Ich hatte im Vorfeld auch von einem Nutzer mit einem Ioniq 6 mit Mattlack gelesen, der das System regelmäßig nutzt. Es gab keine Probleme bzgl. der Stabilität, aber es waren Kreise von den Saugnäpfen sichtbar, die sich nur schwerentfernen ließen. Das war eine Mischung aus Dreck und minimalem Gummiabrieb, der auf dem Mattlack ziemlich hartnäckig war. bei mir waren die Kreise auch sichtbar, lassen sich aber leicht mit dem Finger oder einem Tuch entfernen.