Stephan Auto ist mit wenigen Worten nicht so leicht zu erklären, es gibt zwei Situationen
1. Niemand ist vor mir: Auto 1 ist eine geringe Rekuperation, ich sehe wie die Ampel 150m vor mir rot wird, ich gehe vom Pedal und verzögere nur langsam, das letzte kleine Stück bremse ich mit dem Fuß. Auto 3 rekuperiert wesentlich stärker, so das ich mich viel später ausrollen lassen kann. Auch hier muss ich am Schluss mit dem Fuß bremsen. Nehmen wir an, ich würde in Auto 1 mit 50Kmh auf die rote Ampel zufahren und 50m vorher vom Pedal gehen, dann würde ich mit locker 45 Kmh über die Ampel rollen!
2. Ein anderes Auto steht bereits an der Ampel: Ich bin wieder in Auto 1 und gehe 150m vorher vom Pedal, das Auto rollt mit geringer Reku auf die Ampel und den Vordermann zu. Sobald der Radar den Vordermann erkennt wird automatisch die Reku-Stufe erhöht und das Auto verzögert entsprechen stärker. Auch hier gilt weiterhin, die letzten 1-2 Meter muss mit dem Fuß gebremst werden.
Für mich der beste Kompromiss, ich kann fast segeln und gleichzeitig maximal rekuperieren, je nach belieben bzw. Situation (vorrausfahrende). Die letzten 1-2 Meter muss ich immer mechanisch Bremsen, dadurch bleiben die Scheiben sauber und trocken.