Beiträge von Sir_Coleslaw

    Seitentaschen an der Tür oder oben diese "Griffmulde" wären noch Ideen. Da hatte ich auch schonmal was am Klappern, da meine Frau iwas dort gelagert hatte.

    Ansonsten falls (Sonnen)Brillen rumliegen, machen die gerne mit ihren Bügeln ein sehr nerviges Geräusch.

    Bei den kalten Temperaturen hatte ich jetzt mal Plastik, das durch die Kälte Probleme gemacht hat mit klappern (oberhalb des Fahrerfensters iwo zw A/B-Säule)


    Die ersten beiden Punkte hatte ich bereits kontrolliert, da war nichts zu finden, war auch meine erste Vermutung. Der dritte Punkt klingt interessant. Könnte also auch ein Temperaturabhängiges Thema sein.

    Moin zusammen,


    nachdem ich mich zuletzt meist an bestehenden Themen beteiligt hatte, benötige ich heute mal Tipps oder Ideen von euch.


    Wenn es eine Sache gibt, die mich wahnsinnig machen kann, dann sind es Geräusche im Fahrzeug, deren Ursprung ich nicht kenne. Seit ca. 2 Tagen habe ich ein solches und finde die Ursache dafür nicht.


    Beifahrerseite aus Richtung des Fußraumes kommt eine Art rasseln oder klappern. Wir alle kennen solche Geräusche. Im Herbst kommt es vor, dass sich mal ein größeres Blatt oder eine Eichel oder Ähnliches in den Luftkasten vorn bei den Scheibenwischern verirrt, dann flattert oder vibriert das beim Fahren da drin herum und verursacht solche Geräusche. Wer noch eine alte Plastikparkscheibe hat, die bspw. im Handschuhfach liegt und dort mit vibriert oder klappert. Oder wenn man einen Einkaufswagenchip in der Beifahrertürtasche liegen hat, dann klappert der da auch manchmal drin rum.


    Ich konnte bereits ausschließen, dass es Gegenstände sind, habe also mal alle Dinge kontrolliert, die ich so im Fahrzeug habe, aber von diesen kommt keines infrage. Es klingt auch eher, als käme der Ursprung von außerhalb des Fahrzeugs, und nicht aus dem Innenraum. Ich dachte also schon an eine Plastiktüte oder so was, das sich evtl. unter dem Fahrzeug irgendwo verfangen hat, aber das habe ich heute mal kontrolliert und konnte nichts finden. Der Luftkasten vorn bei den Scheibenwischern ist frei von Blättern o. Ä.. Die Radkästen sind auch frei. Im Frunk habe ich nichts, den kann ich auch ausschließen.


    Mir gehen die Ideen aus, hat noch jemand einen Tipp, wo ich mal nachschauen könnte?



    Grüße!

    Ich habe diesen dynamischen geschwindigkeitsabhängigen BOSE Tuning Kram in den Audioeinstellungen deaktiviert, das hat schon mal geholfen, den Klang etwas „berechenbarer“ zu machen. Danach ein wenig mehr Tiefen, mitten neutral, Höhen ein oder zwei Ticks mehr. So klingt es für mich optimal.

    Ein erster Langstreckentest steht noch aus und könnte noch eine Weile dauern, demnächst sind bei mir erstmal keine längeren Reisen geplant.


    Da ABRP via Android Auto läuft, und dieses keinerlei Zugriff auf andere displays im Fahrzeug hat, also auch nicht dem HUD, gibt es keine Navi Anweisungen von ABRP im HUD.

    Moin zusammen,


    ich hatte mir einen OBD Adapter geholt, um live Daten vom Fahrzeug an ABRP auf Android Auto zu übertragen (auch in der Hoffnung, dass die manuelle Vorkonditionierung eines Tages mal kommt). Was mich jedoch gestört hat, war das der OBD Adapter (dieser hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) nur dann angesteckt bleiben kann, wenn man den Deckel des Sicherungskastens entfernt und weglässt. Das fand ich dann doch eher nicht so toll und habe mich kurzerhand mit einem Dremel und bissel Schleifpapier ran gemacht dies zu ändern. Zusätzlich habe ich den OBD Adapter, der mit seinen hellen LEDs vor allem bei Fahrten in der Dunkelheit störend sein kann, "geplastidipt". Also Sprüh gummiert in schwarz. Damit ist er dann komplett schwarz, und es kommt kein Licht der LEDs (die ich nicht zwingend benötige) mehr durch.


    Material:


    OBD Adapter

    FUSE Box Deckel Originalersatzteil (eBay ca. 25 €)

    Dremel

    PlastiDip schwarz

    Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen

    Augenmaß


    Herausgekommen ist am Ende dann das hier:


    20240106_110917.jpg20240106_110950.jpgsignal-2024-01-06-11-42-29-085.jpg


    So kann ich den Deckel geschlossen und den OBD Adapter immer angesteckt lassen. Da die OBD Buchse zusammen mit der Busruhe abschaltet, gibt es hier auch keinen Fremdverbraucher, wenn das Fahrzeug aus ist.

    Ah OK, das ist ein interessanter Fakt, und damit tatsächlich keine Entscheidung des Herstellers mehr sondern gesetzlich festgelegt. Dann sollte man mit einer entsprechenden Anfrage unter Verweis auf eben jene Vorschriften der EU auch was bewirken können.


    Meine letzte Recherche ergab lediglich das es eine Hersteller Entscheidung sei. Was dann wohl nicht stimmt.


    Danke für die Info. So, wer setzt jetzt ein entsprechendes Schreiben auf?