26. Live-Ladestationssuche mit aktuellen Informationen zur Verfügbarkeit: Bei aktiviertem Bluelink-Account ist das Fahrzeug beim Navigieren immer online, mit Live-Stauumgehung und hat integriert eine Live-Ladestationssuche. Entweder über das Hauptmenü nach links wischen und dann Hyundai Live und Live-Ladestationen auswählen, oder wenn der Splitscreen bei Mapansicht die Karte zeigt, ist rechts unten der Schnell-Knopf für die Ladestationssuche, oder per Sprachbefehl „Ladestationen“. Diese Liste kann gefiltert werden nach HPC (ab 150kW), DC (ab 50kW) oder AC-Ladesäulen und nach Anbietern. Auf Langstrecke empfiehlt es sich hier nach HPC und den Anbietern zu filtern, für die man bereits einen Vertrag und Ladekarte/App hat (z. B. Ionity/EnBW/Fastned). Während der aktiven Navigation kann man sich dann links „Entlang der Route“ auswählen und rechts einen Lader in geschätzter Reichweite. Pro-Tipp: Das Autobahn-Symbol daneben zeigt einen orangefarbenen POI-Tropfen/Pin an. Ist dieser rechts der Straße, befindet sich die Ladesäule auch rechts. Ist er auf einem Rasthof links angezeigt, kann es sein, dass man eine Ausfahrt nehmen muss und 15 km wieder zurückfahren. Also immer die Rastplätze wählen, wo dieser POI-Tropfen rechts ist (zumindest bei Rechtsverkehr, wie in Deutschland). Bei Autohöfen ist das egal, auf welcher Seite der Lader ist. Die sind von beidseitigen Abfahrten erreichbar und nah dran. Das Stecker-Symbol daneben zeigt grün verfügbare Lader an. Bei Klick auf den gewünschten Lader kann man sich über das (i) genau anzeigen lassen, wie viele und welche Stecker derzeit belegt sind.
Seit Infotainment-Update Version 230601 (Juni 2023) hat Hyundai eine professionelle Routenplanung inkl. Ladepunkte integriert.
27. Aktuellen Energieverbrauch während des Ladens anzeigen geht nicht? Doch, erst Energieverbrauch im EV-Menü aufrufen, dann mit laufendem Auto die Ladung starten. Dann sieht man rechts anhand des Akkupflegewertes auch, ob und wie lange die Batterie im Winter beheizt, oder im Sommer gekühlt wird.
(Der Trick funktioniert seit Infotainment-Software Dezember 2022 nicht mehr)
28. Automatische Sitz- und Lenkradtemperierung (ausstattungsabhängig):
Bei jeder Fahrt die Sitzheizung/-belüftung und Lenkradheizung manuell einstellen nervt. Es gibt eine automatische Abhilfe. Im Hauptmenü unter „Einstellungen, Fahrzeug, Klimaanlage, Heizungs-/Belüftungsfunktionen“ kann man die automatische Sitzklimatisierung und Lenkradheizung aktivieren. Anhand des Vergleichs der Innen- mit der Außentemperatur passt die Automatik dann die Sitzheizung/Sitzkühlung, und/oder Lenkradheizung für den Fahrer während der Fahrt automatisch an. Alle anderen Passagiere müssen dies aber weiterhin manuell einstellen. - ab Seite 110 & 212 im PDF Handbuch.
29. Enge Durchfahrt oder Parkhaus mit nur 2 Metern Breite?
Vorsicht! Der Ioniq 6 ist angegeben mit 1.880 mm Breite. Das ist aber ohne Außenspiegel, denn mit ausgeklappten Spiegeln ist er 2.142 mm breit! Somit auch Verbot des Befahrens der linken Spur in Baustellen mit nur 2,10 Metern Breite oder geringer! Behaltet das im Hinterkopf. Schlimmstenfalls gibt es Ärger mit Versicherungen.
Muss man da unbedingt durch: Außenspiegel an klappen, geht mit der vordersten Taste in der Tür bis max. 14 km/h. Vorsichtig rangieren und dabei ggf. Front- oder Heckkamera (je nach Ausstattung) zur Unterstützung benutzen.
30. Wenn man die Steckdose unter der Rücksitzbank aktiviert hat (eingeschaltet, Deckel zur Seite geschoben), dann erscheint auch ohne angeschlossene Last bei Unterschreiten der voreingestellten V2L-Schwelle (typischerweise: SOC = 20 %) im Cockpit eine orange Warnmeldung, dass V2L jetzt deaktiviert wurde. Das Schließen der Steckdosenabdeckung unter dem Rücksitz (die ja am gleichen System hängt) unterbindet diese Meldung. - ab Seite 55 im PDF Handbuch.
31. Merkwürdige Bluelink-Probleme lösen:
a) Auf Live-Dienste kann nicht zugegriffen werden (Sprachsteuerung, Verkehrsinformation, Live-Ladestationen etc.). Das kann z. B. passieren, wenn die Bluelink-Geschäftsbedingungen sich geändert haben, man die neuen AGB beim Start im Auto nicht gesehen oder absichtlich nicht bestätigt hat, weil keine Zeit zum Lesen war. Dann in Einstellungen, Bluelink, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen beide bestätigen. Es kann aber auch passieren, dass sich das Mobilfunk-Modem aufgehängt hat. Dazu einfach das Infotainment resetten, mit kleinem spitzem Gegenstand in das kleine Loch rechts neben der Beifahrertemperaturanzeige. Das ist ein „Soft-Reset“, alle Einstellungen bleiben erhalten.
b) Per App aktivierter Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktivieren oder eine Meldung im Auto, dass eine Funktion nicht geht, weil angeblich ein Dienst deaktiviert ist.
Um das zu lösen in der Bluelink-App rechts unten auf „Mehr“ klicken und „Serviceliste“ auswählen. Dort dann den Zustand von einem der Schalter (z. B. Infodienste) ändern/deaktivieren und speichern und dann wieder zurückstellen/aktivieren und erneut speichern.
32. Startknopfverhalten und Probleme den Wagen in den READY-Modus (Fahrbereit) zu bekommen:
Hyundai hat bei seinen (Elektro)-Autos mit START-Knopf das altbekannte „Zündschlossverhalten“ nachgestellt.
- OHNE getretenes Bremspedal:
1x Startknopf drücken = 12 V Strom für Infotainment, USB-Buchsen und Innenraumbeleuchtungen. (Achtung, 12 V wird leer!)
2x Startknopf drücken = 12 V Strom für Infotainment, USB-Buchsen und Innenraumbeleuchtungen und alle Bordcomputer (damals Zündung). (Achtung, 12 V wird schnell leer!)
3x Startknopf drücken = Auto wieder aus!
- MIT getretenem Bremspedal:
1x Startknopf drücken = Hochvoltbatteriesicherheitsprüfungen werden durchgeführt und danach die Hochvoltbatterie aktiviert. Der DC/DC-Wandler generiert aus der Traktionshochvoltbatterie den 12 V Bordstrom. Wagen ist nach Anzeige von grünem READY fahrbereit. Fahrstufe D oder R können eingelegt werden.
- Wenn READY (Fahrbereit): 1x Startknopf drücken (ob mit oder ohne getretenes Bremspedal) schaltet den Wagen aus. Also falls nicht selbst schon gemacht, schaltet er in Fahrstufe P (Parken), aktiviert die elektronische Parkbremse und schaltet den Hochvoltstrom aus. Der Bordstrom über 12 V ist noch ca. eine Minute verfügbar. Wagen kann von außen abgeschlossen werden. Nach ca. 15 Minuten ist der Wagen im Sleep-Modus, nur noch Alarmanlage, Schlüsselerkennung und SIM-Modem für Bluelink Fern-Befehle funktionieren.
Hinweis: Wenn man den Wagen aufschließt, wird bereits 12 V aktiviert und das Infotainment gebootet, damit der Start schneller geht. Das Infotainmentdisplay bleibt aber bis zum Wagenstart aus.
- Verhalten bei oder nach Ladevorgang:
Man kann bei Hyundai jederzeit den Ladevorgang beginnen. Egal, ob der Wagen an ist (READY) oder aus. Hat man den Ladevorgang aus dem fahrbereiten Modus (READY/Fahrzeug an) gestartet, bleibt der DC/DC-Wandler für die 12 V Generierung und auch die Hochvoltklimaanlage verfügbar. Man kann beim Schnellladen gemütlich klimatisiert im Auto sitzend das Ladeende abwarten und sich dabei vom Infotainment berieseln lassen. ABER! Sobald der Ladevorgang beendet wurde, wird aus Sicherheitsgründen das Hochvoltsystem deaktiviert, damit man sicher den Stecker ziehen kann. Also unbedingt sofort nach Ladeende zuerst den Ladestecker ziehen und MIT GETRETENEM BREMSPEDAL den Wagen wieder starten (READY/fahrbereit), sonst wird die 12 V Batterie leer gemacht!
33. Standmodus/Utility-Mode (aka Camping-/Dog-Mode)
Bei allen aktuellen batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) von Hyundai/Kia/Genesis gibt es einen „Standmodus“. Damit kann man alle Verbraucher des Fahrzeugs im Stand benutzen, auch über das Hochvoltsystem betriebene (außer Antriebsmotoren). Sinnvoll für etwaige längere Pausen im Fahrzeug, auch Camping, oder einfach, wenn Fahrgäste klimatisiert im Auto warten möchten.
Zum Aktivieren zuerst Fahrzeug betriebsbereit starten, indem mit getretener Bremse der START-Knopf gedrückt wird. Fahrstufe P eingelegt lassen. Im Infotainmentsystem das EV-Menü aufrufen, dann EV-Einstellungen und dann Standmodus auswählen. Dort dann „Standmodus aktivieren“ wählen. Ausschalten des Standmodus geht einfach mit Fahrzeug ausschalten per erneutem Druck auf den START-Knopf.
Ist der Standmodus aktiviert worden, kann keine aktive Fahrstufe (D oder R) eingelegt werden. Und wenn danach alle Fahrzeugschlüssel (Smart-Key) vom Auto entfernt werden, kann man das Fahrzeug auch nicht neu starten und wegfahren!
Folgende Funktionen sind im Standmodus möglich:
Elektrische Sitzverstellungen, alle Leuchten, USB-, 12V- und (wenn vorhanden) 230V-Steckdosen und V2L-Adapter können benutzt werden. Die 230V bis maximal 20 % Entladezustand der Hochvoltbatterie (siehe V2L-Einstellungen).
Das Infotainment kann verwendet werden, inkl. Radio, Android Auto, Apple CarPlay, USB-Audio, USB-Video.
Die Klimaanlage ist voll funktionsfähig, da Hochvolt aktiv.
Das Auto kann von innen verriegelt werden, aber nicht von außen! Bitte nie das Auto fahrbereit allein lassen, mit Schlüssel im Fahrzeug. Diebstahlgefahr! Erst recht nicht Kinder mit Schlüssel im Auto allein lassen! Daher immer den Standmodus benutzen.
Hinweis: Aufgrund von internationalen Richtlinien für die Autoindustrie muss eine Anzeige visualisieren, dass das Fahrzeug in Betrieb ist. Da dies bei den neuen hochmodernen Fahrzeugen im Kombiinstrument über ein großes Display angezeigt wird, kann dieses beim Camping über Nacht auch nicht ausgeschaltet werden. Abhilfe wäre ein über das Display gelegtes dunkles Stofftuch, welches die Abwärme des Displays durchlassen, aber das Licht verdecken kann. - ab Seite 49 im PDF Handbuch.
34. Fahrzeug im Notfall ausschalten:
Start-/Stopp-Knopf mehr als zwei Sekunden lang gedrückt halten ODER dreimal kurz nacheinander drücken (innerhalb von drei Sekunden).