Danke - sehr interessant!
Verbrauchstechnisch war das gar nicht mal so viel. War aber auch Norwegen, wo man nicht so schnell unterwegs ist und kaum stop-and-go, also eh nen niedrigen Verbrauch hat.
Hab dort leider keinen Vergleich zu "ohne Dachzelt", aber mit waren es rund 15 kWh/100km, und das mit extrem viel Zuladung, bestimmt dicht am Limit, und vielen Höhenmetern.
Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass zwei Fahrräder auf der AHK mehr ausmachen, das sind bestimmt so 20% mehr.
Kommt natürlich total auf die Geschwindigkeit an, in der Stadt macht das vermutlich gar keinen Unterschied.
Norwegen ist schon sehr entspannt, kenne ich bisher aber nur mit dem Diesel. Aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten ist der Verbrauch da ohnehin sehr niedrig.
Mit dem Fahrradträger auf der AHK ist der Mehrverbrauch aber auch geringer als erwartet. Meine bisher wenigen Erfahrungen liegen aber eher bei 10-15% Mehrverbrauch, war aber auch nur mit einem Fahrrad. Selbst dann aber immer noch ein deutlich geringerer Verbrauch als bei den gängigen SUV-Modellen!