Beiträge von miro_24

    Snurre:

    Nochmal vielen Dank für Deinen Input. Ich bin mal gespannt, will am Wochenende mal zu dem ein oder anderen Händler. Premio (ist hier am nächsten) stellt sich leider auf den Standpunkt, dass in der COC Liste zur die 20" eingetragen sind und die "Neuen" daher auch nur 20" sein dürfen. Sie bieten mir nur Ganzjahresreifen auf die Bestandsfelgen in 245/40R20 an ||.

    Ich sag Bescheid wenn es was Neues gibt.

    Snurre: Klasse und herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und ausgesprochen hilfreichen Ausführungen. Und vielen Dank vor allem für deine viele Mühe :-).


    Zwischenzeitlich habe ich das COC Papier von meinem Händler bekommen. Darin steht tatsächlich, dass ich ausschließlich 245/40R20 99Y 8,5JX20/ET53,5 / B/C1 Reifen nutzen darf. Mist!!!!


    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dürfte der Weg, Felgen mit einer eigenen ABE zu nutzen (z.B. die CMS C33 18 Zoll, hier wird in der ABE der HYUNDAI IONIQ& CD e4*2018/858*00145*... mit einigen Hinweisen aufgeführt) dennoch angeracht werden dürfen, korrekt?

    Natürlich würde ich vorher noch den Reifenhändler diesbezüglich fragen.

    Was eine Einzelabnahme angeht, so scheue ich den Aufwand, da ich das Fahrzeug als Firmenwagen geleast habe und ihn ohnehin in drei Jahren zurückgeben werde.

    Hallo zusammen, im Zuge der Beschaffung von Winterreifen für meinen Ioqniq 6 First Edition bin ich für ein Problem gestolpert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Liefergegenstand des Fahrzeugs waren die 20 Zoll Felgen in Mattschwarz mit 245x40 R20 Reifen, welche mir natürlich sehr gut gefallen, aber auch sehr empfindlich sind. Um energieeffizienter zu werden und auch zwecks Optimierung der Verkehrssicherheit bei Schnee und Regen im Winter, wollte ich 18 Zoll Felgen mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen beschaffen. Losgelöst von der Frage, ob Winter- oder Ganzjahresreifen sinnvoll sind, diese Frage möchte ich aber hier nicht (!) zur Diskussion stellen, bin ich über ein Problem gestolpert. Laut eines ortsansässigen Reifenhändlers kann ich auf mein Fahrzeug ausschließlich 20 Zoll Felgen montieren lassen. Diese Aussage beruht auf der Eingabe der HSN und TSN Nummer in seinem System Dies verwundert mich, da viele Ioniq 6 (auch die Allradvariante, welche der First Editon ja ähnlich ist) mit 18 Zollfelgen standardmäßig ausgeliefert werden. Vielleicht liegt das auch an der Ausführung der First Edition (evtl. andere (größere) Bremsen)? Jedoch die Eingabe der HSN und TSN Nummern (8251 / ALE00002) bei Online-Reifenonlineportalen erlaubt mir die Auswahl von 18 Zoll Felgen sowie die dazugehörigen Reifen. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von anderen Nutzer? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Michael.