Gebrauchter 77kwh Heckantrieb mit 96k KM

• Ich halte 100 tkm für ein Elektroauto nicht für viele km. Fast im Gegenteil: Die Batterie hat ihren Verlust an Kapazität hinter sich, da passiert jetzt nur noch wenig.

Kannst ihn durch schauen und wenn er jetzt nen guten Zustand hat, dann hat er den auch noch viele viele Kilometer länger. Beim Verbrenner hast Du immer das Problem, dass Du nicht in den Motor schauen kannst. Beim BEV kannste eigentlich alles begutachten.

Und wegen sonstiger Krankheiten sollte es inzwischen genug Erfahrung geben.

Schau mal bei der ev-clinic vorbei. Die haben ein paar gute Meinungen zu diversen Modellen.

• Gerade heute theoretisch getestet:

Mein KI prompt: Ich bin 90.000km gefahren, lade überwiegend an wollbox 11kw. Ich hsbe meinen ioniq 6 von 10 % zu 90 % aufgeladen mit 64,5kWh. Welche Kapazität hat der Akku aktuell. Der Ladevorgang hat ca. 5:30 gedauert

Antwort:

**Rechnung:**

- Geladener Bereich: 90 % − 10 % = **80 %**

- Gelieferte Energie: 64,5 kWh (Ladeverluste eingerechnet)

**Rohwert:** 64,5 / 0,80 = **ca. 80,6 kWh** – das wäre mehr als die 77,4 kWh nominell, also unrealistisch.

**Realistischer Wert:** DC/AC-Laden hat ~8–12 % Ladeverluste. Mit ~10 % Verlust landen ca. 58 kWh tatsächlich im Akku:

> 58 / 0,80 ≈ **72–73 kWh nutzbare Kapazität**

**Einordnung (Ioniq 6 Long Range, 77,4 kWh nominal, ~74–77 kWh nutzbar):**

- Deine nutzbare Kapazität liegt bei **ca. 95–97 % des Neuzustands** – ein sehr gesunder Akku.

- Der etwas niedrigere Wert gegenüber nominal ist normal: Ladeniveaus (SOC-Show) sind geglättet, und besonders die letzten % vor 90 % lädt der Wagen konservativ.

**Zur Ladezeit:** 5:30 h für 64,5 kWh entspricht Ø ~11,7 kW – das klingt nach AC-Laden (11 kW Bordladung). Werte dafür als Referenz: vermutlich wurde zuhause/anderer AC-Box geladen? Bei DC (800 V) lädt der Ioniq 6 die ersten 80 % deutlich schneller.

Fazit: **Akku aktuell ~72–73 kWh nutzbar – top Zustand.** Für einen genauen Wert ohne Ladeverluste bräuchtest du einen OBD-Auslesen (z. B. mit der App „EV Battery Monitor“).