Hallo zusammen,
ich habe einen Ioniq6 First Edition und bin mittlerweile 50.000Km damit gefahren.
Als es letzte Woche so extrem warm war, hat die Klimaanlage wohl volle Arbeit erledigen müssen.
Da ist mir aufgefallen, das mein Gaspedal immer mal wieder ca 1 Minute lang vibriert und man kann in der Zeit auch ein Brummen wahrnehmen. Wenn man mit der Hand runter greift ans Pedal kann man es auch gut spüren.
Sobald ich die Lüftung von Automatisch eine Stufe runter schalte hört es auf.
Wenn ich die Lüftung wieder voll aufdrehe, kommt es nach ein paar Sekunden wieder.
Wenn es nicht so extrem warm ist, also unter 36°C, kann ich es nicht feststellen.
In der Werkstatt habe ich angerufen, die hatten von dem Problem noch nicht gehört.
Die haben dann aber mit 2 Stück Ioniq6 das gleiche Simuliert als es wieder am Nächsten Tag so heiß war und bei beiden Fahrzeugen war auch das gleiche Phänomen festzustellen.
Offenbar übertragen sich die Schwingungen/Vibrationen von irgend einem anderen Aggregat auf das Gaspedal.
Das Gaspedal selbst ist ja nur ein Stellungssensor, der an die Blechwand angeschraubt ist.
Habt ihr das gleiche Phänomen auch schon gehabt und vielleicht die Ursache gefunden?
Gruß Alexander