Bei allen. Ich selbst habe zwar nur bei EnBW Ladesäulen (sowohl 150kwh als auch 300kwh) geladen, aber die Werkstatt hat dies nun auch bei weiteren geprüft. Das Problem bleibt das gleiche.
Hey zusammen,
ich wende mich mal mit meinem Problem an euch - vielleicht findet sich ja jemand, der das gleiche Problem hatte. Mein Ioniq 6 hat letztes Jahr im Dezember angefangen, nicht mehr richtig schnellzuladen. Während des Ladens „flippt“ die Spannung des zu ladenden Stroms bei 20-45% milisekündlich zwischen 50-90 kWh, danach senkt sich diese auf 10-50 kWh. (Und ja, ich heiße die Batterie immer vernünftig vor). Manchmal wird dann das Auto von der Schnellladestation ausgeworfen. Mein Problem: Ich kann nicht wirklich immer praktikabel langsam Laden und stehe dadurch seit mehreren Wochen mit einem großen Problem da. Nun ist die Werkstatt seit Wochen dabei, eine Lösung für das Problem zu finden. Auch Hyundai Deutschland kennt das Problem nicht - na toll. Da mein Auto prinzipiell noch fährt dürfte ich auch immer schön die Leihwagen zahlen, was mir auf die Dauer, die mein Auto dann bei der Werkstatt steht, doch echt zu teuer ist. Da ich echt ratlos bin, was das Problem verursachen könnte, wende ich mich daher mal an euch - danke euch schon einmal 😅 ich liebe das Auto an sich ja wirklich, aber das nervt mich leider gerade echt 🙈
Liebe Grüße ✌️
Hallo Blue,
ich kann das Problem nicht nur nachvollziehen, vielmehr habe ich es auch. Im Dezember 24 hat es begonnen und wurde immer schlimmer. Oktober/November 25 waren wir in Großbritannien unterwegs, da waren die Ladeprobleme komplett weg. In UK kam dann die Problematik mit den Ladekarten und den Lade-Apps, was aber hier nebensächlich ist. Kaum wieder zurück in Europa, waren auch die Ladeprobleme wieder da. Es ist nicht lustig, wenn an einer Raststätte beim Ladestand von 22% fünf Ionity Ladesäulen Kommunikationsfehler bringen und zwei EON Ladesäulen nach 1% abschalten. Mit 14% Restreichweite bei ENBW angekommen, da hat sich nach dem Anschließen des Steckers die Säule komplett abgeschaltet. Dann mit 9% an einer Ionity Säule angekommen und direkt wieder den Kommunikationsfehler erhalten. Nach dem dritten Versuch hat er dann geladen und das nur mit einem Trick, den mir ein anderer Ioniq6 Fahrer an der Säule erklärt hat. Das ist nur ein kleiner Auszug der Odyssee. Den Trick möchte ich nicht im Forum preisgeben, weil ich ihn als gefährlich einschätze. Dafür bitte ich um Verständnis. Mir wurde erst nach dem Anwenden bewusst, was hätte passieren können.
Beim Vertragshändler Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war leer. Ich habe denen Videos des Ladeverhaltens hochgeladen, Bilder von Ladekurven und den Abbrüchen geschickt und die Problematik versucht zu erklären. Anschließende Testladungen waren erfolgreich, Messungen ergaben keine Probleme und nach zwei Tagen bekam ich das Auto unverrichteter Dinge wieder zurück, was einigermaßen verständlich ist. Nur mich bringt es nicht weiter.
Konnte ihnen mittlerweile weitergeholfen werden?
Liebe Grüße, Stromer.